Diskussion:Petra Schürmann/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

- 2008 -

Name

Konnte Frau Schürmann nach ihrer Heirat mit Gerhard Freund aufgrund des damals geltenden Namensrechts ihren Namen beibehalten? mussten die Ehepartner nicht einen gemeinsamen Namen haben? Ihre 2001 verstorbene Tochter hatte ja den Nachnamen vom Vater, Gerhard Freund. --Holger 18:46, 13. Aug. 2008 (CEST)

Gerade kam ein Bericht über Petra Schürmann, es wurde auch eine Großaufnahme des Grabsteins vom Grab der Tochter gezeigt. Auf dem Grabstein steht Alexandra Schürmann-Freund. --H.A. 17:35, 14. Jan. 2010 (CET)
Eben bei bild.de de gesehen, die Todesanzeige von Frau Schürmann. Guckst du hier. Da steht eindeutig Petra Schürmann-Freund, also hatte sie einen Doppelnamen. Wie zuverlässig sind Todesanzeigen als Quelle? --H.A. 12:27, 16. Jan. 2010 (CET)

- 2009 -

Vorname

Ist "Petra" der zweite Vorname oder ein Künstlername? (nicht signierter Beitrag von 195.212.29.163 (Diskussion | Beiträge) 16:24, 9. Jul 2009 (CEST))

  • und wo ist Hildegard geblieben?

Noch eine Unlogik: Wenn ihre Tochter Freund mit Nachnamen heißt und auch so geboren sein soll (siehe unter ihrem eigenen Eintrag), wird das mit dem Verheimlichen des Vaters nicht so ganz geklappt haben können. Die Tochter einer Unverheiraten, die den Erzeuger nicht angibt, heißt wie die Mutter. Zumindest bei der Geburt. (nicht signierter Beitrag von 82.82.237.44 (Diskussion | Beiträge) 14:23, 14. Jan. 2010 (CET))

Die Tochter hieß mit Nachnamen Schürmann-Freund, zumindest steht das so auf dem Grabstein. Konnte man eben gut bei "brisant" sehen. --H.A. 17:37, 14. Jan. 2010 (CET)

Formulierung

"Ein Falschfahrer hatte – in eigener suizidaler Absicht – Alexandra Freunds Wagen gerammt." Das ist schon ziemlich ulkig formuliert. Was wäre denn die Alternative: dass ihm in Hypnose oder Gehirnwäsche Selbstmord befohlen worden wäre? Vorschlag: das "eigener" und die Gedankenstriche einfach weglassen. - Yog-S 213.102.96.48 19:25, 1. Mai 2009 (CEST)

Den Teil habe ich inzwischen komplett rausgekürzt, weil die Details im Artikel über Alexandra Freund stehen. --Eva K. ist böse 13:29, 14. Jan. 2010 (CET)

Noch so ein gwundener Satz, der nicht hinten ankommt und der nichts aussagt: „Die Regisseurin Heidi Kranz drehte einen Film über Petra Schürmann, der die Sprachlosigkeit, aber auch Lebensfreude zeigt und einen Einblick in das Leben und die Trauer um die Tochter gibt.“ Wessen Sprachlosigkeit und worüber, wessen Lebenfreude? Einblick in wessen Leben, das Schürmanns oder das Freunds? --Eva K. ist böse 13:29, 14. Jan. 2010 (CET)

- 2010 -

Promotion?

Also nochmals zur Aussage: "Zwischendurch volontierte sie beim Münchner Merkur und promovierte über Nietzsche."

Hat die Frau einen Doktortitel erworben oder redet sie nur davon, was sie mal tun wollte ? Hat sie überhaupt einen akademischen Abschluss ?

MfG BG9123

Sie hat die Doktorarbeit wohl angefangen, aber nie beendet (Promotion als erster Studienabschluss war damals noch möglich); jedenfalls kokettierte sie damit gerne in der Öffentlichkeit, etwa in Talkshows, und schreibt es auch in ihrer Autobiografie. Dort gibt sie an, nach dem Miss World-Sieg von Mitstudenten gemobbt worden zu sein, so dass sie das Studium aufgab.--Movicadz 22:14, 5. Aug. 2010 (CEST)

als bisher einzige Deutsche zur Miss World gewählt

und wurde 1956 in London als bisher einzige Deutsche zur Miss World gewählt

Und was ist mit Gabriella Brum?

Nein, ist nach nur einem Tag abgetreten (worden?). War es also nur einen Tag lang. --Geitost 19:30, 15. Jan. 2010 (CET)
Aber sie ist doch auch als Deutsche zu Miss World gewählt worden. Dann ist die Formulierung falsch. --Newsticker789 22:34, 15. Jan. 2010 (CET)
Wenn man zurück tritt, dann ist der Titel und damit auch die Wahl ungültig. -- Ostsog96 18:33, 19. Jan. 2010 (CET)

Gerhard Freund

Sollte dieser Arzt Gerhard Freund nicht abgegrenzt werden vom dem "wikibelegten" Schauspieler usw. Gerhard Freund?-- RobSchop 15:45, 14. Jan. 2010 (CET)

Gerhard Freund die Zweite

Lt. diesem Artikel wurde Gerhard Freund 84 Jahre alt, lt. [1] wurde er nur 74. Was ist richtig? -- 212.144.234.173 16:10, 14. Jan. 2010 (CET)

Tippfuhler passieren. Such doch einfach mal per Google nach Gerhard Freund. Reputable und weniger reputable Quellen geben das Alter mit 83 an. --Eva K. ist böse 18:04, 14. Jan. 2010 (CET)

Tod

Ich finde die Umstände des Todes von Petra Schürmann sollten näher erläutert werden. Ist sie eines natürlichen Todes gestorben? Im Krankenhaus oder zu Haus? Und was hat sie in der Zeit nach 2008 (Einlieferung ins Krankenhaus) gemacht ? --scargill 05:32, 15. Jan. 2010 (CET)

Laut B*** soll sie an einer Lungenentzündung verstorben sein. Ich warte aber noch auf eine Bestätigung einer seriösen Zeitung, bevor ich den Artikel erweitere. -- Alicia4eva 10:33, 15. Jan. 2010 (CET)
In der "Augsburger Allgemeinen" wurde berichtet, dass sie wegen ihres schlechten Gesundheitszustandes vor mehreren Wochen ins Krankenhaus eingeliefert wurde und Weihnachten 2009 dort verbringen mußte. Bei Bestätigung Jahreszahl bitte korrigieren. --149.225.130.162 12:08, 15. Jan. 2010 (CET)

Ist Petra Schürmann denn nicht am 14.01. gestorben? (nicht signierter Beitrag von 82.135.122.125 (Diskussion | Beiträge) 14:54, 14. Jan. 2010 (CET))

Der ganze Artikel klingt etwas sehr nach BUNTE. Kann den nicht jemanden bearbeiten ?

Humpty D. 2008


In den ersten Meldungen wurde gesagt, sie sei in einem Münchner Krankenhaus gestorben. Inzwsichen schreiben die Zeitungen einheitlich, dass sie zuhause gestorben ist. Siehe Die Welt, Münchner Merkur. --Andibrunt 12:45, 15. Jan. 2010 (CET)

Wieso soll Alterschwäche keine natürliche Todesursache sein? Immerhin war sie 74 Jahre alt und verlebt, das High-Society-Leben fordert eben seinen Tribut. Das ist jedenfalls wahrscheinlicher als das Getue mit dem "gebrochenen Herzen" als Todesursache. --Schwarzschachtel 14:40, 15. Jan. 2010 (CET)

Also der BR hat berichtet dass sie im Münchner Klinium Großhadern verstorben ist (nicht signierter Beitrag von Waidler1979 (Diskussion | Beiträge) 12:41, 17. Jan. 2010 (CET))

Sollte man nicht am Ende der Biografie erwähnen, dass sie gestorben ist? --Pandarine 07:48, 20. Jan. 2010 (CET)

Stand direkt drin, wurde revertiert, weil es keine zusätzlichen Infos zu den Personendaten lieferte. Es sollte also dann mehr dort stehen als nur das Todesdatum, denn so was steht ja sonst auch nicht in allen Artikel von Verstorbenen. --Geitost 23:43, 20. Jan. 2010 (CET)
Das halte ich für ziemlich merkwürdig. Sie ist verstorben und das ist das Ende der Biografie. Und wenn es dazu keine Details gibt oder diese das Persönlichkeitsrecht verletzen, muss eben "xy starb am ttmmyy" ausreichen. --Pandarine 12:26, 21. Jan. 2010 (CET)

Name

Wie heißt sie denn nun? Petra Susanna Schürmann oder Hildegard „Petra“ Schürmann? Das geht aus dem Artikel nicht hervor. Holstenbär 00:32, 16. Jan. 2010 (CET)

"Hildegard" sehe ich auch als ungeklärt an. Momentan ist das mit den Namen sehr widersprüchlich. --Happolati 12:30, 16. Jan. 2010 (CET)

Todestag

Gestern und vorgestern Verwirrung gab es Verwirrung darüber, ob Frau Schürmann am 13. oder 14. Junar verstorben ist (die Süddeutsche Zeitung schrieb in ihrem Nachruf vom "13. Januar", andere schrieben von der "Nacht zum 14. Januar"). In der heutigen Süddeutschen Zeitung ist eine Traueranzeige für Petra Schürmann-Freund abgedruckt, die den 14. Januar 2010 als Todestag bestätigt. --Andibrunt 10:16, 16. Jan. 2010 (CET)

Zeitliche Abfolge im Abschnitt Leben

Die zeitliche Abfolge der letzten beiden Sätze im Abschnitt Leben stimmt nicht, zunächst kommt der Krankenhausaufenthalt, dann der Tod. Bitte ändern, ich darf den Artikel nicht bearbeiten, weil er gesperrt ist. --Newsticker789 11:10, 16. Jan. 2010 (CET)

Alter

die Münchner Tageszeitung tz meldet, dass sie nicht 1935, sondern bereits 1933 geboren wurde: Zitat: "Ein Geheimnis, das Petra Schürmann wohl ins Grab mitnehmen wollte, ist wohl gelüftet: das um ihr Alter. Die Behörden nennen als ihr Geburtsdatum den 15. September 1933. Demnach wurde Schürmann 76 und nicht 74 Jahre alt." tz-online --Laviva1 11:19, 16. Jan. 2010 (CET)

Ich finde wir sollten beide Geburtsdaten hineinschreiben, so lange das noch umstritten ist. Zum Beispiel in der Form "... andere Quellen nennen ...." natürlich dann mit Quellenangaben. In den nächsten Tagen wird sich dann sicherlich herausstellen welches Geburtsdatum das Korrekte ist. --Casandro 16:37, 16. Jan. 2010 (CET)
Schon recht eigenartig. Ich meine -- macht es wirklich was aus, ob jemand zwei Jahre älter oder jünger ist? Heißt: Welchen Grund sollte es gegeben haben, das Geburtsdatum 1933 / 1935 zu manipulieren? Vielleicht ein Spaß aus früheren Zeiten? Focus-Meldung, komisch: "Am Starnberger See können sich Freunde von der verstorbenen Fernsehmoderatorin Petra Schürmann verabschieden. Ihr wahres Alter soll nur den Trauernden bei der Beerdigung verraten werden." --Delabarquera 09:26, 17. Jan. 2010 (CET)
Moin!
„Welchen Grund sollte es gegeben haben, das Geburtsdatum 1933 / 1935 zu manipulieren?“ Naja, wenn man von einem Lebensalter 80 oder 82 ausgeht, wäre es in der Tat sehr verwunderlich. Geht man aber davon aus, dass die Flunkerei vielleicht in einem Alter von 39 anfängt, sieht das in der Branche vielleicht anders aus (wohlgemerkt: abstrakt betrachtet, nicht konkret auf Frau Schürmann bezogen). Grüße, Jonesey 10:23, 17. Jan. 2010 (CET)
Na, der Unterschied wird deutlich als Miss World mit 20/21 oder gar 22/23 Jahren! -- 134.169.116.89 14:05, 17. Jan. 2010 (CET)
Augenfällig war an der Traueranzeige, dass das Geburstdatum fehlte, das Sterbedatum aber angegeben war. -- Dietrich 16:49, 17. Jan. 2010 (CET)

Die tz ist in meinen Augen keine verlässliche Quelle. Sie ist Boulevard-Zeitung auf Bild-Niveau (wo als einzige Ausnahme zu allen anderen Medien auch das 1933-Datum auftauch). Daher habe ich das Datum wieder geändert und warte auf verlässlichere Quellen. xPac (Sprich mit mir) 20:52, 17. Jan. 2010 (CET)

Im Bildblog wurde die falsche Jahreszahl thematisiert. 78.53.40.79 20:53, 17. Jan. 2010 (CET)

Die Bild scheint hier richtig zu liegen, denn die beste Freundin von Petra Schürmann bestätigt die Angabe 1933. Quelle habe ich eingefügt. Manipuliert hatte sie es selbst also nicht, sondern an der Verjüngungskur war irgendeine Zeitschrift schuld – wie so oft. Tja. Damit ist das Rätsel dann ja wohl gelöst. --Geitost 00:28, 19. Jan. 2010 (CET)

Die tz erweist sich, wie eingangs erwähnt, sehr wohl als verlässliche Quelle. Das korrekte Geburtsdatum 15.9.1933 ist auch auf dem am 19.1.2010 bei der Beisetzung ausgegebenen offiziellen Sterbebildchen erwähnt: Sterbebild auf bild.de --Laviva1 15:39, 19. Jan. 2010 (CET)

Ja, die "Sterbebildchen" scheinen eine angesehene Quelle zu sein, die auch Bildblog überzeugt. Daher empfehle ich, den Newsticker der DPA als Einzelnachweis einzufügen, in dem das besprochen wird. Am besten in der Version von Zeit Online. Schönen Gruß --Emkaer 02:58, 20. Jan. 2010 (CET)
Nur weil das Abgedruckte Datum stimmt, heißt das noch lange nicht, dass die tz verlässlich ist. Please! :) xPac (Sprich mit mir) 17:50, 20. Jan. 2010 (CET)
Man könnte damit ja auch begründen, dass die Bild in Zukunft als verlässliche Quelle gelten soll, weil sie als fast einzige Quelle richtig lag. :-P Bei der tz halte ich mich aber raus, die kannte ich noch nicht. --Geitost 23:47, 20. Jan. 2010 (CET)

Vornamen

Bleibt noch das Rätsel um die völlig unterschiedlichen Vornamensangaben. Hildegard, Susanna, Elisabeth – Quellenlage ist da leider widersprüchlich, die "Hildegard" aber zumindest beide Male irgendwie vertreten. Ich habe nun die beiden plausibelsten Varianten des Geburtsnamens samt Quelle eingefügt. Wie sie nun nach der Heirat geheißen haben mag, ist auch unklar – bis auf den Familiennamen Schürmann-Freund. Plausibel wäre jedenfalls, wenn sie die Vornamen allesamt behalten hätte, wenn es da nicht eine Begründung gegeben hätte, da was zu ändern, z. B. den Rufnamen Petra nach der Heirat nach vorn zu stellen oder dergleichen. :-) Evtl. klärt sich da noch was nach der Beerdigung heute. Sollte mal jemand auf die aktuellen Meldungen dazu achten.

Und die zitierte imdb nennt den 13. Januar als Sterbedatum. Aber möglicherweise haben die ja wiederum woanders abgeschrieben. Bei diesen Daten könnte es heute Aufklärung geben: Es werden ja Totenbildchen mit den korrekten Personendaten verteilt, vielleicht ja auch mit vollständigem Namen, der dann von den Medien aufgegriffen wird? --Geitost 00:28, 19. Jan. 2010 (CET)

Siehe oben. Apropos Totenbildchen: ich nehme an, sie war katholisch, oder? warum ich frage: ich kenne die Verteilung von Totenbildchen ausschließlich nur von katholischen Beerdigungen. Vielleicht hat sich das aber inzwischen auch in anderen christlichen Glaubensrichtungen durchgesetzt. --H.A. 16:54, 19. Jan. 2010 (CET)
Gibt es inzwischen auch bei protestantischen Beerdigungen. Ja, Petra Schürmann war katholisch. MfG, --Brodkey65 18:35, 19. Jan. 2010 (CET)

Das Vornamensrätsel bleibt also weiter bestehen. Welche Vornamen sind definitiv gesichert? Ich sehe da eigentlich mehr die "Hildegard" als die "Susanna", die wohl viele Zeitungen auch direkt aus der WP selbst abgeschrieben haben, da die Angabe die ganze Zeit hier zu finden war (und zwar ursprünglich ohne Quellen). Bei "Hildegard" bleibt aber unklar, in welcher Reihenfolge. Sollte man vielleicht einfach den Artikel nur mit "Petra Schürmann-Freund" beginnen (analog auch zum Totenbildchen und fast sämtlichen anderen Quellen, die andere Vornamen nicht erwähnen) und die restlichen Vornamen nur mit den erwähnten Quellenangaben unter dem Geburtsdatum laufen lassen, wenn diese schon so umstritten sind? Wenn jemand mag, kann man ja noch mal die Behörden fragen oder dergleichen, was nun stimmt. Ansonsten plädiere ich dafür, am Anfang als fett gedrucktes Lemma mit "Petra Schürmann-Freund" zu beginnen statt mit "Petra Susanna Schürmann-Freund", da diese Kombination ihrer Vornamen ja nicht wirklich gesichert ist. Andere Meinungen? Gibt es neue Quellen dazu? --Geitost 21:45, 19. Jan. 2010 (CET)

Zustimmung: Petra Schürmann-Freund ist eine sinnvolle Lösung. Unter diesem Eintrag wurde Frau Schürmann auch in mehreren Nachschlagewerken geführt, z.B. im Knaurs Prominenten-Lexikon von 1980. Das war in den 1980er Jahren so eine abgespeckte Who's who-Alternative. MfG, --Brodkey65 22:28, 19. Jan. 2010 (CET)

Krankheit

Sie hat doch unter Depressionen gelitten. Warum steht das dort nicht? Könnte man einfügen vor dem Satz mit der Verfilmung. -- Ostsog96 18:11, 19. Jan. 2010 (CET)

Quellennachweise

Die Quellennachweise bestehen vor allem aus wenig zitierfähigen Zeitungen. Sollte alles gestrichen werden. Dass die Frau depressiv war, ist völlig irrelevant, eine Alterserscheinung: 65 Jahre Schickimicki, 10 Jahre egozentrische Trauersuse. Bleibt beim Wichtigen. Gruß MW9123 (nicht signierter Beitrag von 77.87.224.97 (Diskussion | Beiträge) 11:23, 8. Mär. 2010 (CET))

Schürmann-Freund

Bitte Artikel verschieben nach Petra Schürmann-Freund, so heißt sie 37 Jahre lang und hieß sie zuletzt. --217.228.110.61 07:50, 22. Mär. 2010 (CET)

Krhs. kurz vor dem Tod

Welches Krankenhaus war das in Starnberg und welches in München? --217.228.110.61 07:51, 22. Mär. 2010 (CET)

bitte keinen goldenes-blatt-stil verwenden

Nun ist Petra Schürmann schon eine Weile unter der Erde, und die Gemüter der auch in der Wikipedia eifrigen Fans sollten sich beruhigt haben. Daher habe ich den Artikel versachlicht und von überflüssigem Ballast sprich Yellow Press-Details entfernt. Ihr Zusammenbruch vor dem Tod, die Intensivstation und das genaue Krankenhaus tun in einer Enzyklopädie nichts zur Sache. Links auf sensationsheischende Artikel der Boulevard-Presse sind eigentlich auch fehl am Platz. Seit wann ist der Klatschkolumnist Michael Graeter hier zitabel? Das Auswalzen der unappetitlichen Koch-Freund-Schürmann-Story ist mir eigentlich auch schon zu viel. PR für Regisseurin Kranz entfernt. Kein Ruhmesblatt, dieser Artikel.--Movicadz 14:30, 6. Aug. 2010 (CEST)

books on demand

wenn das buch nur bei books on demand erschienen ist, fragt sich, ob es überhaupt gelistet werden sollte. im prinzip werden die bei wikipedia nicht angeführt. scheint auch werblichen charakter zu haben. ich lasse es erst einmal drin. meinungen dazu?--Movicadz 20:09, 23. Sep. 2010 (CEST)

  • Auch ein "Buch auf Verlangen" ist ja erst einmal ein Buch. Und wenn das autobiografisch ist, sollte das in einem autobiografischen Artikel auch erwähnt werden. Was heißt "werblicher Charakter"? Wofür wird da geworben? Waschmittel? Zahnpasta? Welche Auto-Bio wirbt nicht für die Verfasserin? (nicht signierter Beitrag von 2.201.12.204 (Diskussion) 11:40, 5. Sep. 2020 (CEST))