Diskussion:Pfeiler der Nautae Parisiaci

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo zusammen,

Ich weiss nicht, ob sich dies mit den Richtlinien von Wikipedia deckt (falls nicht, informiert mich doch bitte kurz, da ich die Information nirgends gefunden habe), aber als ich mich an die Zusammenstellung eines deutschsprachigen Artikels machen wollte, hatte ich das Gefühl, dass der englische Artikel bis auf einige Korrekturen eigentlich schon ziemlich gut ist. Im Geiste der allgemeinen Aufgeschlossenheit (den ich hier beschwören möchte), habe ich mir erlaubt, den englischen Artikel in überarbeiteter Fassung zu übersetzen und hierher zu stellen, in der Hoffnung, dass er hier noch weiter verbessert wird. Wenn jemand öffentlich nutzbare Bilder der Stele hat, wären diese ebenfalls sehr willkommen. Trigaranus 22:55, 10. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Reihenfolge der Blöcke[Quelltext bearbeiten]

Moin, bei der Lektüre dieses interessanten Artikels fiel mir auf, dass ein Widerspruch zwischen der Abbildung der gesamten Stele und der Beschreibung besteht. Letztere folgt offensichtlich dieser Darstellung. Es wäre wünschenswert, wenn im Text erklärt würde, wieso Bild und Beschreibung sich widersprechen.
Ebenfalls wünschenswert ist, dass die Quellenangaben auch mit Seienzahlen versehen werden.
Vielen Dank --Agnete (Diskussion) 12:59, 6. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo,

ich wollte nur darauf hinweisen, dass das römische Lutetia keineswegs nur weitgehend auf die Insel beschränkt war, sondern sich an der Rive Gauche (im Süden) bedeutungsvoll fortsetzte: der Autor erwähnt ja selbst das Forum, das dort lag, wichtig waren außerdem die sogenannten Cluny-Thermen, von denen allein das Frigidarium, das heute noch in der ursprünglichen Form zu besichtigen ist, quantitativ, vor allem aber vom Bauaufwand her qualitativ sehr beachtlich war und vom Wohlstand der dort lebenden Menschen zeugten. Dazu kamen weitere Thermen, eine Arena und ein Aquädukt, das der Stadt das Wasser von etwa 14 Kilometer Entfernung zuführte. Richtig dagegen wäre es, auf die relative Bedeutungslosigkeit der Rive Droite einzugehen! --2003:6:63F1:6D37:9418:CD50:890B:891 16:05, 31. Okt. 2022 (CET)[Beantworten]