Diskussion:Philippe I. de Bourbon, duc d’Orléans

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe Literatur und Bild hinzugefügt. Bin mir aber noch nicht sicher wo ich jetzt genau die Lizenz für das Bild vermerke? --Louis le Grand 20:46, 26. Jan 2005 (CET) Hallo! Toller Artikel soweit, aber mir fiele noch sehr viel mehr zu Philippe ein, wozu ich auch ausreichend Quellenangaben hätte. Wenn es Dich nicht stört, würde ich das alle gerne einfügen.--ReneSMdFA (Diskussion) 02:50, 7. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo allerseits. Zitat: „…sodass lange Zeit ungerechtfertigter Weise gemutmaßt wurde, den frühen Tod der Herzogin 1670 habe eine Vergiftung verursacht. …“ Gibt es eine Quellenangabe dafür, dass diese Mutmaßung ungerechtfertigt ist/war?

Auf der Wikipedia-Seite seiner Frau (https://de.wikipedia.org/wiki/Henrietta_Anne_Stuart)

steht folgendes:

Zitat: „… Nach den Verhandlungen in Dover kehrte sie zu Philipp in das Schloss Saint-Cloud zurück, wo sie einige Tage später unerwartet und unter großen Qualen verstarb. Die Autopsie ergab eine Kolik. Gerüchte sprachen aber davon, dass die Ärzte bestochen worden seien, denn Tage bevor Henrietta Anne Stuart starb, war ihr, womöglich auf Befehl des Chevaliers de Lorraine, wirklich Gift gegeben worden. Sie starb innerhalb weniger Stunden nach einer heftigen Fieberattacke und dem Trinken eiskalten Zichorienwassers, dem fiebersenkende Wirkung zugeschrieben wurde. Aufgrund der Ratlosigkeit der Ärzte waren schnell Gerüchte im Umlauf, dass Philippe seine Frau vergiftet oder dass Lorraine-Armagnac seine Hand im Spiel gehabt habe. Hinsichtlich der Todesursache wurde nicht weiter nachgeforscht. …“ Hier steht nicht, dass das Gerücht, Philippe hätte seine Frau ermordet, sich (irgendwann) als ungerechtfertigt herausgestellt hätte. Meiner Meinung nach widersprechen sich also beide Seiten. Vielleicht sollte da jemand mit Hintergrundwissen noch mal drüber schauen und eine der beiden Seiten anpassen? Liebe Grüße