Diskussion:Pietro Riario

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wer war die Mutter?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die folgende Einleitung korrigiert:

„Pietro war ein Sohn des wohlhabenden Handwerkers Paolo Riario und der Bianca Beccalla. Nach deren baldigem Tod heiratete der Vater Bianca della Rovere, Schwester des Papstes und Franziskaners Sixtus IV.“

Denn in allen anderssprachigen Wikipedia-Artikeln wird der 1445 geborene Pietro als Kind von Paolo und Bianca della Rovere bezeichnet, und zwar als drittes, nach den älteren Geschwistern Violante Riario Sanzoni (1441-1483) - der Mutter des Kardinals Raffaele Sansoni Riario - und Girolamo Riario (1443-1488), wobei Letzterer möglicherweise ein Pflegekind (und natürlicher Sohn des Papstes) war. Den Daten nach kann es also nicht stimmen, daß er der Erstgeborene (aus einer ersten Ehe) war. Denkbar ist höchstens, daß Bianca della Rovere die erste - früh verstorbene - Frau und Bianca Beccalla die zweite (und seine Mutter) war.--Equord 20:45, 15. Okt 2018 (CEST)