Diskussion:Pitot-Statik-System

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Danke für die Korrektur. Ist natürlich richtig. Der Fahrtmesser zeigt die Geschwindigkeit an. Fehler ist mir im Eifer des Gefechtes unterlaufen. Das zeigt eigentlich nur wieder, daß man sich auf Internetangaben nur bedingt verlassen darf. Aber bei Wikipedia ist ja eine relativ gute Kontrolle gegeben. -- wessmann.clp 23:13, 25. Dez 2005 (CET)

Fahrtmesser bei "Statik Blockage"[Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle sagt hierzu: "zeigt im Steigflug zu wenig Geschwindigkeit; zeigt im Sinkflug zu viel Geschwindigkeit". Das ist nach meiner Überlegung inkorrekt. Die Fehlanzeige der Geschwindigkeit hängt doch zunächst einmal ab von der Fehlmessung des Referenzdrucks (<-> Höhe), und die kann beliebige Werte annehmen. Allerdings könnte man mit einer anderen Methode die Höhe bestimmen, und damit die Anzeige der Geschwindigkeit umrechnen (naja, theoretisch). Höhenmesser und Variometer müßten bei Blockade des Statik-Ports auch nicht feststecken, sie könnten auch gedämpft/verzögert reagieren (mit falschen Werten), so daß das Problem und dessen Ursache gar nicht so einfach zu ersehen wären. --Mopskatze 03:35, 27. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ein bisschen zuviel denglisch. Der deutsche Ausdruck für das Lemma dürfte »statisch-dynamisches System« sein und für »pitot tube« gibt es den recht simplen Begriff »Staurohr«. Bei »Statik Blockage« und »Pitot Blockage« ist mir genauso unwohl. –Falk2 (Diskussion) 16:30, 15. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]