Diskussion:Pluton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie siht Pluto aus (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.139.217.140 (DiskussionBeiträge) 11:10, 16. Nov. 2005)

Pluto römischer Gott? NEIN[Quelltext bearbeiten]

In erster Linie war Pluto wohl erst mal ein griechischer Gott. Dass die Römer ihn auch verehrt haben, hat da nichts zu heissen. Korrekt wäre es dementsprechend, ihn auch als ebendieses hier darzustellen/vorzustellen: Einen griechischen Gott der auch im römischen Pantheon vorkommt. Generell vermischt dieser Artikel die griechischen und römischen Götter zu sehr: Mal ist die Rede von "Göttervater Jupiter", dann wieder von "griechischer Mythologie".

Es wäre folglich wünschenswert, wenn der Artikel die griechische und die römische Bedeutung bzw. Herkunft Plutos beleuchtet und gegeneinander abgrenzt. Sonst wirkt der ganze Artikel unprofessionell.

Gruß, Niko (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 194.25.28.218 (DiskussionBeiträge) 16:40, 26. Jul. 2006)

P.S.: Dass Pluto ein ursprünglich griechischer Gott war ist übrigens auch nachzulesen im Brockhaus[1].

Pluto ist der lateinische Name, auf griechisch heißt er Pluton (Πλούτων). Insofern ist es schon richtig davon zu sprechen, dass Pluto der römische Name der römisch-griechischen Gottheit ist. Trotzdem sind die Artikel Pluton und Hades in gewisser Weise redundant. --FordPrefect42 15:58, 16. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]