Diskussion:Polarität (Philosophie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 4 Jahren von Paul Schmitt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wer schreibt so einen Quatsch? Die Pole sind die zwei gegenüberliegenden Enden derselben Sache, untrennbar zu einer Einheit verbunden. Sie bedingen einander.

Warum sollte es nichts heißes ohne Kälte geben ? Warum sollte es keine Dunkelheit ohne Licht geben und umgekehrt ? Warum sollte nicht jeder reich sein können, ohne das einer arm ist ? --Avene 09:19, 25. Okt. 2010 (CEST)Beantworten

Zitat:

Erst durch die Polarität wird Vielfalt möglich. Sie eröffnet einen Handlungsspielraum mit unendlichen Möglichkeiten...

Gegenbeweis: Wenn jeder in einer Gruppe das gleiche Glas Wasser vor sich stehen hat, dann wird es einige geben, die ein zweites wollen und andere, die aus einem Glas verschiedene Möglichkeiten herausbilden..z.b. austrinken, aufteilen, ausschütten, umkippen, Blumengießen.

Ganz ohne eine Polarität.


--Paul Schmitt (Diskussion) 14:00, 8. Dez. 2019 (CET)Beantworten

Ich schließe mich meinem Vordiskutanten absolut an und sehe die Polarität in vielen Dingen als absolut nicht schlüssig an. Das als Gesetz zu formulieren halte ich für falsch! Insbesondere Gut und Böse als Polarität zu sehen ist Unsinn, da es jedem Menschen freisteht, sich für eine aufbauende oder aber destruktive Richtung entscheiden zu können.