Diskussion:Poly-3,4-ethylendioxythiophen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Satz "Um n Pyrroleinheiten zu verketten" sollte es sich hierbei nicht um Thiopheneinheiten handeln? Bitte um Bestätigung und ggf. Ausbesserung. (nicht signierter Beitrag von 128.131.140.133 (Diskussion) 14:12, 24. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

Habe das mal abgeändert, PEDOT ist ein Thiophenderivat und kein Pyrrolderivat. -Maniac.worse (Diskussion) 18:43, 14. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Satz: "Ein wichtiges ist die Polysulfonsäure (PSS), ein..." ist falsch. Richtig ist: PSS steht für Polystyrol-Sulfonat-Säure, siehe englischen Artikel zur PEDOT:PSS oder PSS selbst. Schöne Grüße --134.109.64.67 03:37, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Jetzt besser? --Mabschaaf 09:30, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ein Großteil des Artikels ist aus dem Artikel über Polypyrrol kopiert. Können die Bezeichnungen synonym verwendet werden? Meiner Erfahrung nach ist PEDOT blau und nicht schwarz .. --134.28.202.206 17:23, 16. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Auch abgeändert jetzt. Dünner PEDOT:PSS Film (ca 40-200 nm) -> Himmelblau, Dickerer PEDOT:PSS Film -> Blau (> 200 nm). PEDOT:PSS Suspensionen können aber auch schonmal fast schwarz erscheinen sind aber eigentlich tiefblau. -Maniac.worse (Diskussion) 18:45, 14. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

PEDOT oder PEDOT:PSS[Quelltext bearbeiten]

Ich habe ein Problem: was ist das thema dieses Artikels ? Das Monomer PEDOT oder das Polymer PEDOT:PSS ? Die sind zwei verschiedenen Sachen. Snipre (Diskussion) 02:34, 1. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

PEDOT:PSS ist üblicherweise die Schreibweise für mit PSS dotiertes PEDOT. Es ist also nicht dasselbe und das Lemma passt meiner Meinung nach. --Cepheiden (Diskussion) 10:13, 1. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Öhm, ich sehe gerade, dass der Artikel sich eher mit PEDOT beschäftigt, in der Infobox sich aber meist auf PEDOT:PSS bezogen wird. Das ist nicht günstig. Wir sollten über einen eigenen PEDOT:PSS-Artikel nachdenken. Mal abwarten was die Chemiker sagen. --Cepheiden (Diskussion) 10:18, 1. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Es macht im Prinzip schon Sinn einen PEDOT:PSS bzw. auch einen PEDOT:Tos Artikel zu machen. Bzw. könnte man das ja auch hier in den Artikel diskutieren worin denn die Unterschiede liegen. -Maniac.worse (Diskussion) 18:49, 14. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

PEDOT:Iodid Anionentauscher[Quelltext bearbeiten]

Dazu bitte eine Literaturquelle angeben. -Maniac.worse (Diskussion) 18:54, 14. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Habe ich mal gelöscht, da es dazu keine Literaturquelle gibt (habe keine gefunden). Wer eine fidnet bitte melden... -Maniac.worse (Diskussion) 14:34, 16. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]