Diskussion:Populationsmodell (evolutionärer Algorithmus)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 2 Jahren von Wilfried Jakob
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Relevanz dieses Artikels:

  1. Ein häufiges Problem bei der Anwendung evolutionärer Algorithmen ist die vorzeitige Konvergenz auf ein Suboptimum. Dies tritt insbesondere dann auf, wenn die Populationsgröße zu klein gewählt wurde. Ein wirksames Gegenmittel ist die Strukturierung der zuvor panmiktischen Population, wie im Artikel beschrieben.
  2. Evolutionäre Algorithmen benötigen viele Fitnessberechnungen und sind daher vergleichsweise langsam. Um ihnen ein breiteres Anwendungsspektrum zu erschließen, ist eine Parallelisierung entweder des Verfahrens selbst oder der Evaluationen oder von beidem zielführend. Dazu tragen die im Artikel behandelten Populationsmodelle bei, was man auch daran sieht, dass viele Publikationen zu dem Thema im Kontext von Parallelisierungen erfolgen.

Verlinkung:

Auf diesen Artikel wird durch den Artikel "Evolutionärer Algorithmus" und durch den überarbeiteten Artikel "Memetischer Algorithmus" verwiesen.
Anmerkung vom 2.2.22: Die grundlegend überarbeitete Version des Artikels "Memetischer Algorithmus" wurde noch nicht gesichtet.

--Wilfried Jakob (Diskussion) 17:03, 22. Jan. 2022 (CET)Beantworten