Diskussion:Poriomanie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Medizinischer Artikel & Umbenennung??? !!![Quelltext bearbeiten]

Poriomanie im engeren Sinne ist eine Krankheit. Nach ICD-10 mit (F44.1) und nach DSM-IV (300.13) kodiert; heißt wissenschaftlich eigentlich auch Dissoziative Fugue, diesen Titel fände ich auch angebrachter als den Begriff Poriamanie, welcher unten schon angegebene Problematik beinhaltet. --Nico 19:32, 7. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]


es ist umstritten, das ist ganz klar, ich finde es aber trotzdem schlimm, dass so etwas noch im pschyrembel zu finden ist. die poriomanie wurde ja im letzten jahrhundert und bis in die 70er jahre diesen jahrhunderts als erklärung für obdachlosigkeit genutzt (wandertrieb), und ist auch so in der literatur zu finden. finde ich wirklich schlimm. obdachlosigkeit ist ein soziales und kein psychisches problem. dieser artikel ist meiner meinung nach stark diskriminierend, weil er sich mit dieser begrifflichkeit und den damit zusammenhängenen theorien nicht gerade kritisch auseinandersetzt.

Gefahrenquellen[Quelltext bearbeiten]

Gefahr droht den Entlaufenen bei ihrem Herumirren besonders durch den Verkehr, Unterkühlung oder Stürze. Bei Kindern und 
jugendlichen Ausreißern (Runaways) kommt zusätzlich die Gefährdung durch Sexualstraftäter. Die meisten Betroffen sind 
nicht in der Lage, den Heimweg zu finden, sie können auch ihre Motive kaum erklären.

Ich würde mal sagen, Sexualstraftäter sind hier eher zu vernachlässigen. Klingt als würde alle 10 Meter einer rumstehen. Tatsächlich aber besteht hier allgemein die Gefahr, Opfer von Straftaten zu werden. Im Vergleich zu Unfällen (Straßen?) aber wohl eher selten. --StYxXx 05:30, 21. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

ist en:Fugue state die englische Entsprechung zu Poriomanie? Sprich kann man den Artikel als interwiki verlinken?-- BSI 23:50, 9. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Verweis auf Dissoziative Amnesie[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt der Verweis auf die Dissoziativen Amnesie, die bei einer Dissoziativen Fugue laut ICD-10 gegeben ist: Zitat: "Darüber hinaus zeigt sie alle Kennzeichen einer dissoziativen Amnesie (F44.0)."

Zudem bin ich ebenfalls für eine Umbenennung in "Dissoziative Fugue", aus bereits genannten Gründen.

--Ssadnavv 20:29, 25. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Das sehe ich relativ ähnlich, allerdings sind meines Erachtens Poriomanie und Dissoziative Fuge soweit auseinander liegende Begriffe und Konzepte, dass sie getrennte Artikel erfordern. Bei der Dissoziativen Fugue handelt es sich konzeptuell nur um Phänomene im Rahmen dissoziativer Störungen, klinisch sind es episodische Störungen, zwingend mit Amnesie verbunden.

Die Poriomanie ist in der aktuellen Psychiatrie überhaupt kein Begriff mehr, was sich auch darin spiegelt, dass er überhaupt nicht mehr im ICD auftaucht, weder in Fußnoten, im Index, weder im systematischen, noch im alphabetischen Verzeichnis (Diagnosenthesaurus), obwohl hier viele Begriffe aufgeführt werden, die normalerweise nicht mehr verwendet werden sollten ("deprecated" ;-) ).

Ich weiß leider nicht, wie man das in Wikipedia technisch umsetzt, und müßte mich noch einlesen, sonst hätte ich es sofort gemacht. Es ist höchste Zeit, dass ein unabhängiges Lemma "Dissoziative Fugue" (wieder?) eingeführt wird, und von mir aus auch eins "Poriomanie" - wo man dann wunderschön die Begriffsgeschichte beschreiben kann - soweit ich mich grob erinnere, Beginn im 19. Jahrhundert - mit dem Ziel?, Ergebnis? Nichtseßhafte zu pathologisieren und in Anstalten unterzubringen, und dann fatalen Folgen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Eigentlich kein medizinisches sondern historisches und sozialwissenschaftliches Thema. Weiß nicht genau, was für Quellen sinnvoll sind? Vielleicht findet man was bei Foucault, Wahnsinn und Gesellschaft? Oder Ellenberger, Entdeckung des Unbewußten?

Ist auch ein spannendes Phänomen, dass anscheinend nur in der deutschen Wikipedia dieser Lapsus passiert ist. In der englischen, französischen, finnischen, die ich mal überflogen habe, wird Poriomanie oder Dromomanie überhaupt nicht mit F44.x in Verbindung gebracht.

In dem Zusammenhang muß dann auch die "Diagnose" R68.8 aus dem Kasten gelöscht werden, das ist vollkommen inhaltslos.

Erst einmal Grüße, wenn ich Zeit habe kümmere ich mich drum, wär schön, wenn das Seitensplitting jemand anders macht... --Sebi772 (Diskussion) 21:50, 11. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Zielgerichtete Ortsveränderung.[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel schreibt: "Die Poriomanie [...] oder Fugue [...] ist eine Impulskontrollstörung, die ein zwanghaftes unvermitteltes Weglaufen ohne einen einsichtigen Grund und ohne ein fassbares Ziel beinhaltet". Der ICD-10 spricht aber (bei der dissoziativen Fugue) von einer "zielgerichtete[n] Ortsveränderung". Wie ist das in Einklang zu bringen?  Brisbane  Talk  00:01, 14. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]