Diskussion:Potnia theron

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

@Benutzer:Peterlustig: Ich habe den Redirect auf Artemis rückgängig gemacht, zum einen, weil er auf eine Begriffsklärungsseite (und nicht auf Artemis) zeigte, zum anderen, weil die Potnia theron nicht identisch ist/war mit Artemis, sondern eben nur in späterer Zeit (!) mit ihr gleichgesetzt wurde. Ebensowenig Sinn macht, es Zeus = Jupiter zu setzen. Drittens könnte ich ja mit einem Redirect noch leben, wenn denn wenigstens der Inhalt des Quellartikels im Redirec-Ziel auftauchen würde; das ist im Fall dieses Artikel ind Artemis jedoch nicht der Fall, im Artemis-Artikel wird die Potnia theron nichtmal erwähnt. Daher die Bitte: Vorher schauen, bevor ein kompletter Artikel durch einen Redirect ersetzt wird, ob das Redirect-Ziel den Artikelinhalt tatsächlich wiedergibt. Danke! --asb 00:16, 19. Sep 2004 (CEST)

Lückenhaft?[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel beschreibt Mythologie, möglichen Ursprung in der minoischen Kultur, Vorkommen auf Linear B-Täfelchen. Aber was ist mit späteren Darstellungen, z. B. in der archaischen Vasenmalerei der Kykladen? Wird diese bewusst ausgelassen, weil die dort oft begegnende "Herrin der Tiere" eventuell nichts mit der Potnia theron zu tun hat oder ist der Artikel einfach nur lückenhaft? Minos (Diskussion) 22:37, 5. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Du sagst es selbst: Die Zuordnung ist etwas unsicher. Aber ich denke, es würde trotzdem reinpassen. Jedenfalls wenn man die Zweifel anspricht. Magst du etwas dazu ergänzen? Grüße --h-stt !? 18:20, 10. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Im Moment schaffe ich das nicht, da noch viele andere Baustellen offen sind. Auch müsste ich mich in die Materie erst wieder neu vertiefen. Es ist viele Jahre her, dass ich mit dem Thema letztmals intensiver befasste. Mir fielen die Darstellungen speziell auf Keramik er Inseln ein, als ich auf den Artikel stieß. Soweit ich im Kopf habe wurden wohl auch andere kretische Motive wieder aufgegriffen, weshalb eine Verbindung zu minoischen Vorbildern nicht undenkbar erscheint. Auf Commons gibt es auch Fotos von Gefäßfragmenten, die die Herrin der Tiere zeigen. Allerdings ist mir das Einbinden von Bildern zu kompliziert - zumal sich die Regeln ständig zu ändern scheinen - und bevor nicht auch im Text etwas dazu steht, macht ein Bild wenig Sinn. Grüße Minos (Diskussion) 18:41, 10. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Dann habe ich einfach mal einen Anfang gemacht. Ausbau erwünscht. Grüße --h-stt !? 19:39, 10. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]