Diskussion:Poveglia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Satz im Abschnitt "Geschichte" scheint unvollständig: "Man gab ihnen allerdings im Hinblick auf den Verlust der Heimat Venedig, als Entschädigung und ohne zu bedenken, wie die Inselbewohner ihre Privilegien nutzen würden." Was gab man denn als Entschädigung? --85.183.20.156 18:00, 16. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Lieber GiordanoBruno,

ich will dir anhand eines Beispiels zeigen, warum dieser Abschnitt nützlich ist. In der letzten Ausgabe des Arte-Magazins stand, dass die Insel Poveglia privatisiert wurde, nachdem sie durch eine Auktion verkauft wurde. Was tut der interessierte Leser? Er schaut auf Wikipedia nach, um mehr darüber zu erfahren. Was findet er? Nichts, bis auf die Information, dass ein 99-jähriges Nutzungsrecht versteigert werden soll. Nicht mehr und nicht weniger. Er erfährt nicht, dass der Verkauf nie zustande kam und somit das Arte-Magazin unrecht hat. Er erfährt nicht, dass das 99-jährige Nutzungsrecht (vorerst) nicht mehr vergeben wird. Und nur aus diesem Grunde hat sich der Verein gegründet, nach deiner Logik wäre dann auch dieser Absatz nicht relevant. Von Newsticker kann keine Rede sein, da die Ereignisse einen Monat zurückliegen. Deine Begründung, dass etwas, was nicht passiert sei, nicht relevant ist, ist Humbug, sonst fehlte auch Einträgen wie Versuchter Anschlag am Times Square die Relevanz. Schöne Grüße --Yoursmile (Diskussion) 09:48, 9. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Die Wikipedia hat nicht die Aufgabe, andere Pressemeldungen aufzugreifen und zu korrigieren. Es reicht vollkommen, wenn die Einträge in der Wikipedia korrekt sind. Der Verein ist in der Tat kaum relevant, aber das ist vieles nicht. Der Artikel "Versuchter Anschlag am Times Square" ist hier nicht das Thema. --GiordanoBruno (Diskussion) 14:17, 10. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke, Wikida, dass du zumindest einen Teil der Informationen gerettet hast. --Yoursmile (Diskussion) 19:52, 10. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Fehlender Teil bei "Geschichte"[Quelltext bearbeiten]

Man sollte hier schon erwähnen, dass Pestkranke zum Sterben ausgesetzt wurden und dass es hier ein Asyl für geistig Behinderte Menschen gab.

--84.112.151.27 22:34, 27. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

Das hat sich wohl erledigt. --Hans-Jürgen Hübner (Diskussion) 12:53, 22. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe anhand der mir verfügbaren Literatur eine Überarbeitung begonnen. Der Satz „In der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts wurden die Bewohner der Insel in alle Winde zerstreut.“ bereitet mir allerdings noch Kopfzerbrechen. Mit ist die damit wohl angedeutete Vertreibung (?) nicht bekannt.--Hans-Jürgen Hübner (Diskussion) 20:01, 6. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Nicht bequellt und nicht nachvollziehbar - da würde ich den Satz einstweilen rausnehmen. --GiordanoBruno (Diskussion) 21:03, 6. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Während des Chioggiakrieges wurden die Bewohner auf mehrere Standorte innerhalb Venedigs verteilt, jedenfalls laut Frari. Eine aktuellere Darstellung wäre natürlich wünschenswert. --Hans-Jürgen Hübner (Diskussion) 12:40, 22. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Besteht die Insel aus zwei Teilen oder ist das nördliche eine eigene Insel? Gibt's da eine Brücke? --195.200.70.43 16:39, 16. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Die Insel besteht heute aus zwei Teilen, und tatsächlich besteht eine schlichte Brücke, deren Benutzbarkeit ich nicht überprüft habe. In der Literatur habe ich bis dato nichts gefunden. --Hans-Jürgen Hübner (Diskussion) 12:53, 22. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]