Diskussion:Prager Schinken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von 95.223.75.144 in Abschnitt Durchführungsverordnung (EU) 2018/506
Zur Navigation springen Zur Suche springen

https://en.wikipedia.org/wiki/Prague_Ham[Quelltext bearbeiten]

https://en.wikipedia.org/wiki/Prague_Ham (nicht signierter Beitrag von 2003:45:4908:B83B:241E:FBB6:C712:38A9 (Diskussion | Beiträge) 15:12, 1. Jan. 2015 (CET))Beantworten

Räucherung[Quelltext bearbeiten]

Wird der tatsächlich einen Monat lang geräuchert? Viele Grüße, Grueslayer Diskussion 15:17, 22. Mär. 2015 (CET)Beantworten

Ich helfe da immer sehr gern mit nem schlauen Zitat, aber hier scheue ich mich dann doch, weil es mehr als diese Frist wäre, die ich ändern würde. Mein Rezeptbuch nennt aber Prager Schinken nur als besonders gepökelte Form des Hamburger Kochschinkens, den ich gar nicht kenne. Dort werden 10 bis 20 Minuten Warmrauch angegeben. Wesentlicher Unterschied zum Artikel ist da nämlich, daß der Schinken eben gerade nicht entbeint wird, sondern mit den Röhren und Schlossknochen verarbeitet. Passt natürlich nicht zu dem Standardsortiment im Supermarkt und in der Folie.Oliver S.Y. (Diskussion) 20:12, 22. Mär. 2015 (CET)Beantworten
48 Stunden Pökelzeit und traditionell 8–12 Stunden räuchern sagt der tschechische Schlachterverband (EU-Schutz als g.T.S. noch nicht bekommen, nur beantragt). --sko (Diskussion) 22:08, 22. Mär. 2015 (CET)Beantworten

Durchführungsverordnung (EU) 2018/506[Quelltext bearbeiten]

Das EU-Recht beschreibt die Herstellung als geschützte traditionelle Spezialität mittlerweile sehr genau:

EUR-Lex - 32018R0506 - EN - EUR-Lex (europa.eu) --95.223.75.144 07:30, 22. Mär. 2023 (CET)Beantworten