Diskussion:Preikestolen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von Markscheider in Abschnitt Gefahr und Unfälle
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich verstehe ja gut, dass Preikestolen ein imposantes Foto-Objekt abgibt, aber die Bilderanzahl sollte in einem sinnvollen Verhältnis zur Artikellänge liegen! Deshalb sollten meines Erachtens ein oder zwei repräsentative Bilder für den Artikel ausgewählt werden, die Bilder sonst in die Commons eingeordnet werden und dann der Verweis auf die Common-Bibliothek erfolgen {{commons1|Preikestolen}} . Freiwillige vor (ich will nicht wieder der Böse sein). --sjøhest 05:30, 5. Okt 2005 (CEST)

Da ich den Artikel eh erweitern wollte bitte ich die Bilder noch drin zu lassen. Das ganze wird in den nächsten Tagen geschehen, danach bin ich gern der böse ;-) Schue 13:59, 6. Okt 2005 (CEST)
Naja hab mich doch einmal gleich dran begeben. werde vielleicht noch eine Grafik vom Aufstieg hinzufügen. Habe zwei Fotos rausgenommen. ich denke so ist das Gleichgewicht (zwischen Fotos und Text) im Moment in Ordnung oder? Schue 15:55, 6. Okt 2005 (CEST)
Ich finde es richtig, dass bei eine so schönen Foto-Objekt auch jede Menge Fotos vorhanden sind. Ich würde die jetzige Anzahl so lassen, hätte aber auch nichts gegen mehr (eine Gallery mit acht Fotos?). Und schön wäre es wenn sich jemand an das dunkele Foto vom Lysefjord macht, oder ich such mal ein besseres. --ClemensFranz 16:48, 6. Okt 2005 (CEST)
is scho recht, meckere ja gar nicht weiter... --sjøhest 17:31, 6. Okt 2005 (CEST)
Das neue Foto vom Lysefjord sieht richtig gut aus und es passt auch farblich besser. Wenn wir noch vier Fotos einfügen wäre die Frage von Was? Ich habe noch welche vom Aufstieg und auch eine Übersicht bzw. Schaubild vom Aufstieg, denke die wären hier nochmal angebracht oder?
@sjøhest Deine Kritik war schon berechtigt :-) Was denkst du über acht Fotos? Schue 17:33, 6. Okt 2005 (CEST)
jetzt wo man nicht mehr den eindruck hat, der artikel besteht nur aus bildern, habe ich nichts gegen 8 bilder, wenn euch meine idee mit dem verweis auf die commons nicht gefällt... noch was zu den bildunterschriften: ich fände ja statt „links“ und „rechts“ geografische bezeichnungen wie osten, westen etc. gelungener... --sjøhest 18:47, 6. Okt 2005 (CEST)
Naja müsste ich nur missen wo da ost und west ist :-(. Wenn ich ehrlich bin hab ich das mit deinem Commons verweis gar nicht verstanden *g* erläuter das doch noch mal kurz oder haste vielleciht nen beispiel :-) Schue 20:42, 6. Okt 2005 (CEST)

Rechtschreibfrage: Unter der Abteilung "Allg. Information" heisst es, dass der Preikestolen in Rogaland liegt. Unter Landschaft heisst es auf einmal: "Es drängen sich dicht ausgeformte und vielfarbig grüne Täler in der Region des Roagalandes." Entweder ist Rogaland einmal falsch geschrieben, oder manche verwenden die norwegische und andere die deutsche. Ich dachte nur immer: Rogaland ist Rogaland.--Eisbaer1601 20:09, 17. Nov 2005 (CET)

Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Der Weblink zum Reiseführer hat doch nun wirklich nicht viel mit den Preikestolen zu tun, sondern ist eher Werbung, oder schätze ich das falsch ein?--Ole Albers 22:38, 4. Jun. 2007 (CEST)Beantworten

wenn er nicht WP:WEB entspricht, hat er in dem artikel nichts verloren. --sjøhest 10:10, 5. Jun. 2007 (CEST)Beantworten

Wegbeschreibung[Quelltext bearbeiten]

IMHO erweckt der Satz "Der Weg führt erst steil einen Höhenrücken hinauf und dann fast ebenerdig ... zur Urskarhöhe (418 moh.) und von dort in leichtem Anstieg zum Neverdalsskaretpass." einen falschen Eindruck. Ich bin zwar sicher, dass niemand die WP als einzige Quelle zur Vorbereitung und Planung dieser Wanderung benutzt, aber es sollte doch korrekt sein.
Da ich nicht ausschließen möchte, dass der Weg und der Zustand sich geändert hat, will ich ihn deshalb erst zur Diskussion stellen.
Vor einigen Jahren, als ich da war, war gerade der Weg zwischen Urskarhöhe und Neverdalsskaretpass der schwierigste, komplizierteste und steilste Abschnitt (bezogen auf die ganze Wanderung). Von einem Weg konnte keine Rede sein. Es war ein relativ steiles Geröllfeld und man musste recht weit seinen Weg im Vorraus planen, um nicht in einer Sackgasse zwischen den Steinen zu landen. Den "steilen" Anfangsabschnitt habe ich hingegen nicht als übermäíg steil empfunden - es ist ein schöner Wanderweg, wie er auch überall in den Alpen sein könnte.
Ist das noch immer so bzw. hattet Ihr den gleichen subjektiven EIndruck ? -- Fjellheisen 07:52, 9. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Da es scheinbar keinen Widerspruch gibt, habe ich den Satz mal geändert. -- Fjellheisen 07:39, 16. Jul. 2007 (CEST)Beantworten
Verspätete Zustimmung: es ist ein steiles Geröllfeld! --Aconcagua 07:48, 16. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Gefahr und Unfälle[Quelltext bearbeiten]

Ich muss sagen, das sieht wirklich unglaublich schön und unglaublich gefährlich aus. Ist dokumentiert wie viele Unfälle es dort gab? Offenbar nur wenig, sonst hätte doch irgendeine Behörde diesen Absicht irgendwie gesperrt oder überwacht. Wie stabil ist das Gestein - es scheint doch so als wären große Risse überall im Vorsprung. Ich frage als Laie und nur aus Neugier. Grüße --WissensDürster 21:52, 5. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Diese Frage stelle ich mir auch. Wenn man die Bilder sieht, wie die Touris da lustig mit den Beinen überm Abgrund baumeln -- da reicht doch ein Windstoß. Und nach einem senkrechten Fall von 600m muss man wohl keinen Rettungswagen mehr bemühen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier nicht schon eine erkleckliche Zahl von Unfällen gegeben hat, aber in Reiseführern und Touri-Broschüren liest man nichts davon. Falls es hierzu Quellen gibt, sollte WP diesen Punkt nicht verschweigen, denn es ist ganz sicher eine der ersten Fragen, die sich jeder beim Anblick dieses Felsens stellt. Gruß, --109.247.76.138 22:47, 3. Jul. 2017 (CEST)Beantworten
Unsere englischsprachigen Kollegen haben hierzu was: en:Preikestolen#Safety. --тнояsтеn 15:38, 6. Jul. 2017 (CEST)Beantworten
Die Norweger haben halt nicht dieses maternalistische Denken, das in .de so verbreitet ist. "Passt halt auf" ist die Devise, hier undenkbar - irgendjemand hätte schon längst gegen die Behörde geklagt, wenn da nicht Geländer, x-Schilder etc. wären. Und irgendwie sind die Leute dort auch entspannt und gehen respektvoll und bewusst mit der Natur und deren Gefahren um. Das überträgt sich dann auch auf die Touris. BTDTNT. -- Glückauf! Markscheider Disk 09:55, 5. Mai 2021 (CEST)Beantworten