Diskussion:Preprint

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel war ärgerlich. Peer Review hat nicht notwendigerweise etwas mit Eprint, Preprint oder Postprint zu tun. --Historiograf 15:23, 17. Aug 2004 (CEST)

Begründung für Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel liest sich sehr unverständlich.

  • Zu welchem Zweck werden Preprints verschickt?
  • Ob der Preprint auf Papier oder elektronisch verschickt wird ist doch egal, zumindest wird der Bezug nicht ersichtlich.
  • Siehe auch: Zeitschriftenkrise Bitte Bezug dazu erläutern?

--Siehe-auch-Löscher 10:04, 9. Feb 2006 (CET)

  • erwähnen, wie sich das Preprint von der veröffentlichten Version unterscheidet (mit/ohne Peer Review)

rechtliche Aspekte[Quelltext bearbeiten]

Wie verhalten sich Preprints zu dem schließlich veröffentlichten Text? Gibt es irgendwelche urheberrechtlichen Beschränkungen?141.35.23.126 11:33, 7. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]


Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel komplett überarbeitet, weil:

1. Gerade jetzt (Corona), da die Leute öfters mal in den Medien von Preprints hören, sollte hier mehr Content stehen. Das Interesse ist auch in der Abrufstatistik des Artikels zu erkennen.

2. Der gesamte Abschnitt zum wiss. Veröffentlichen war mir zu ungenau und teils auch unverständlich: "Vorabdrucke oder als Kopien weitergegebene Versionen von Artikeln wissenschaftlicher Fachzeitschriften [...] um Fehler zu vermeiden."

Von wem weitergegeben? Um Fehler zu vermeiden, was soll das bedeuten? Preprints sind erst mal noch keine Artikel wissenschaftlicher Fachzeitschriften, sondern lediglich wissenschaftliche Beiträge in Manuskriptform, die von Autoren veröffentlicht werden können. Sie können entweder veröffentlicht werden, bevor sie bei einem Verlag zur Begutachtung eingereicht wurden oder nachdem sie bereits zur Begutachtung zugelassen wurden. Im zweiten Fall kann der Verlag aber eindeutige Einschränkungen machen und die Veröffentlichung evtl. verbieten! Jedenfalls, bei einer Minimaldefinition von Preprint und Postprint bleibt der Hauptunterschied, dass der eine Beitrag vor und der andere nach dem Peer-Review veröffentlich wird. mehr dazu hier

In der Realität würde man in den meisten Fällen ein Preprint sowieso nur veröffentlichen, wenn man mit dem Paper bei einem Verlag bereits auf der "sicheren Seite" steht (außer in bestimmten Wissenschaftsdisziplinen, in denen eine transparentere Publikationspraxis herrscht, bspw. in der Physik --> arXiv oder aktuell auch bei manchen Corona-Papern).

3. Den rechtlichen Aspekt der Preprint-Veröffentlichung sollte man mMn hier außen vor lassen.

4. Es ist mMn wichtig, die Bedeutung von Preprints für die Forschung zu nennen, genauso wie deren Nachteile.

5. Die Erklärung zum Postprint-Verfahren bei der Wellpappenherstellung spielt hier keine Rolle.

6. "Siehe auch: Proof (Druck)" fand ich an dieser Stelle auch nicht sehr relevant. --Phi1free (Diskussion) 13:18, 25. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich finde es gut wenn man sich kritisch mit der Bedeutung von Preprints auseinandersetzt, aber zur aktuellen Lage fehlen wesentliche Informationen die Preprints auch etwas positiver darstellen. Erwähnt werden sollte, dass sowohl manche Forschungsförderer([1]), als auch manche Fachzeitschriften ([2]), für die Zeit der akuten Pandemie preprinting von den Autoren fordern. Diesen Artikel in der NZZaS fand ich auch gut und relativ ausgeglichen --Wurstendbinder (Diskussion) 22:22, 6. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: ich werde mich in den nächsten Tagen mal daran versuchen, das einzuarbeiten ;) -- Wurstendbinder (Diskussion) 22:24, 6. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich habe jetzt den Artikel zum Server medRxiv in den ANR geschoben. Hier wie dort kann man noch einiges tun, um wichtige Aspekte rund um Preprinting abzubilden. Als Lesetipps (die später noch verlinkt werden sollen) sei hier schon mal auf diesen Essay von Matthew Cobb und diesen Preprint von Vincent Lariviere verwiesen. Schöne Grüße -- Wurstendbinder (Diskussion) 23:11, 12. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Artikeltrenunng bitte[Quelltext bearbeiten]

aber schnell, bitte das Pappethema weg und eine Erklärseite ....46.88.164.92 17:15, 21. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

viele preprints?[Quelltext bearbeiten]

Behauptung: im Zuge der COVID-19-Pandemie wurde eine Vielzahl von Preprints veröffentlicht. Nachfrage: Wo steht das? Die Nennung eines solchen PP ist kein REF für die Behauptung dass es nun viele gibt. Correctorgrande (Diskussion) 19:07, 23. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Dann bitte noch einmal Einzelnachweis 4 klicken und genau lesen (34.818 Preprints zu COVID-19, Stand 1.7.21). --Phi1free (Diskussion) 08:59, 1. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Werden Preprints nur auf auf Preprintservern öffentlich zur Verfügung gestellt?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es: "Preprints werden üblicherweise auf Preprintservern öffentlich zur Verfügung gestellt." Heißt das, dass es diese erst seit der Existenz von Servern gibt? Wenn nein: Wie wurden sie zuvor veröffentlicht? -- Tirkon (Diskussion) 23:35, 30. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]