Diskussion:Preußische Ansiedlungskommission

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tätigkeitsbereich[Quelltext bearbeiten]

Kann man noch etwas Genaueres dazu sagen? Ich habe auch die Formulierung „Ansiedlungskommission für Westpreußen und Posen“ gefunden. War dies der gesamte Tätigkeitsraum? Vielleicht kann man den gesetzlichen (?) Auftrag mit einem Zitat belegen. Und welche nähere Stellung nahm die Behörde in der preußischen Verwaltung ein? --DaQuirin 19:56, 23. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Wunderbar, alle oben angesprochenen Fragen sind jetzt erläutert. Erklärungsbedürftig scheint mir noch die Bezeichnung „Kommission“ − was bedeutet das hier konkret, und welche Mitglieder hatte die Kommission? Es gibt wohl auch einige Spezialliteratur zu dem ganzen Thema, die noch ermittelt werden müsste. --DaQuirin 21:52, 23. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]