Diskussion:Preveza

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Liste der Partnerstädte ist unvollständig. Die Stadt hat eine ganze Reihe Partnerstädte auf der ganzen Welt, unter anderem Bad Kötzting in Bayern. (nicht signierter Beitrag von 83.79.106.222 (Diskussion) 19:39, 10. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Revert der letzten Ergänzung[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte ja in der kommentarzeile schon angedeutet, dass es ein und derselbe ort sein könnte. Aber nach persönlichem gusto gleich alles in den Eimer? Vielleicht sollte man auch andere meinungen hören. Zumindest gibt es da auch Hinweise auf Ew-Zahlen und den "Broterwerb" - außer im hin und her von kriegen zu verweilen. --44pinguinegreetingsl 18:40, 3. Dez. 2012 (CET) PS: Noch mal auf den bisherigen text geschaut: 500 jahre geschichte fehlen, da war ja noch etliches, wie in Prevesa zulesen war. Statt in the trash bitte den text vervollständigen. Und eine völlig neue quelle kann ja wohl nicht schaden. --44pinguinegreetingsl 18:44, 3. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Schlacht von Acitum zwischen Kaiser Augustus und Kleopatra[Quelltext bearbeiten]

Die Schlacht von Actium fand nicht zwischen "Kaiser Augustus", der zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch kein Kaiser war und zudem erst vier Jahre später den Beinamen Augustus vom römischen Senat verliehen bekam, und Kleopatra statt. War es doch keine direkte Auseinandersetzung Octavians (Augustus) mit Kleopatra, sondern mit seinem Rivalen um die Macht im römischen Bürgerkrieg und früherem Triumvir Marc Antonius. Kaiser wurde Augustus praktisch erst 27 v. Chr., wo jedoch das Wort Prinzeps (bzw primus inter pares) zutreffender wäre, weil zu Augustus Lebzeiten der der Begriff und Bezug des Kaisertums nicht aufkam, bzw propagiert wurde, sondern eher bezüglich des Hintergrund der "wiederhergestellten Repbulik" verschleiert werden sollte.

Die Aussage im Text legt nah das zu dieser Zeit (31 v. Chr.) schon das Kaisertum bestanden hätte. (nicht signierter Beitrag von 2003:45:4F49:2A18:1423:7859:1A98:A708 (Diskussion | Beiträge) 16:50, 27. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]