Diskussion:Proskription

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

War die Proskription nicht zunächst nur die wirtschaftliche Ächtung und wurde erst von Sulla als Mittel zur Verfolgung und Tötung von Gegnern eingeführt? Dachte, Mommsen hätte etwas derartiges geschrieben, weiß es aber leider nicht sicher. --Aeschulus 10:58, 12. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo liebe Experten. Als interessierter Amateur erscheint mir der zweite Satz des zweiten Absatzes falsch zu sein: "Vorangegangen waren nicht durch formale Proskriptionen legalisierte politische Morde an Sullas Gegnern, den popularen Politikern Gaius Marius und Lucius Cornelius Cinna". Nach meiner Kenntnis wurden weder Marius noch Cinna ermordet. Marius starb an einer Lungenentzündung, Cinna wurde bei einer Meuterei durch Soldaten erschlagen. Steht so auch in den entsprechenden Artikeln bei Wikipedia (Sulla und Cinna). Grüße--Rainer6767 13:51, 31. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hab's korrigiert.--Borsanova 15:21, 6. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Spekulativ...[Quelltext bearbeiten]

"Die daraus resultierenden Feindschaften und Rechtsstreitigkeiten wirkten nach dem Abgang Sullas noch mehrere Jahrzehnte nach und trugen entscheidend zur Schwächung der Republik bei." Das sehr spekulativ behauptet und sollte durch Quellen indiziert oder gestrichen werden. Tatsächlich bin ich überzeugt davon, da es die weitere Entwicklung der römischen Republik erklärt. Lediglich der Beweis dafür fehlt und es scheint ein Fehler zu sein, sich in solchen Fällen darauf zu verlassen, dass das eigene Gefühl aufgrund einer Nachschau etwas beweist. Aus knapp zeitgenössischer Sicht (Cicero) wird ohnehin vieles anders aufgefasst. Gruss, 46.115.75.56 00:53, 1. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]