Diskussion:Psychedelische Kunst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Psychedelische Musik[Quelltext bearbeiten]

meiner Meinung nach würde es einen sehr großen Sinn ergeben, wenn man dies als eine eigene Seite kreieren würde. (ich glaub die grammatik is grad übelszt falsch hahaha). Wenn ich dies machen sollte, würde diese dann gelöscht werden oder wieder in "Psychedelische Kunst" verschoben werden? Weil, wenn ja, mach ich mir natürlich nicht die Mühe. --Daniel Presberger 19:29, 13. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Es gibt in der englischsprachigen Wikipedia einen Artikel über Psychedelische Musik. Die Leute tun sich sehr schwer damit. Das Problem ist schlicht das nicht überall wo psychedelic drauf steht auch psychedelic drin ist und umgekehrt. Nehmen wir als Beispiel den Dub Reggae der extrem psychedelisch ist, aber nicht das entsprechende Etikett hat. Auf der anderen Seite der Psychedelic Rock, was z.T. einfach schlichter Bluesrock ist, aber, weil es zum rechten Ort zur rechten Zeit aufgenommen wurde, als Psychedelic Rock kategorisiert wird. Das ist aber noch nicht das einzige Problem: viele Stile sind von der Psychedelischen Musik inspiriert. Ob nun der Progressive Rock, die "Gruftis", sogar einige Punkbands, Funk, Soul oder Folk und Weltmusik. Es könnte darauf hinaus laufen, das Du viel Diskutieren musst mit Leuten, die z.B. The Cure psychedelisch finden, oder mit Jazz Fans die argumentieren werden, das Jazzmusiker als erste LSD geschluckt haben. Um es kurz zu sagen: Du wirst ein Abgenzungsproblem bekommen. Es ist natürlich deine Sache, ob du dich darauf einlassen willst. Ich persönlich rate eher davon ab.--<d.p> 17:26, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Durch Kunst hervorgerufene "Flashbacks"[Quelltext bearbeiten]

"In der Kombination aus akustischer und visueller Reizüberflutung kann psychedelische Kunst nicht nur den Eindruck einer Drogenerfahrung simulieren sondern auch in Form eines Flashbacks, triggernd und verstärkend wirken und im ungünstigen Fall epileptische Krämpfe oder Horrortrips verursachen." Gibt es dafür irgendwelche zuverlässige Quellen? Es fehlt auch eine Anmerkung dazu, wie häufig dies auftritt (wenn es das überhaupt tut). Dieser Satz hat meiner Meinung nach einen ziemlich ideologischen Beigeschmack und scheint nur auf Spekulation zu beruhen. -- 139.18.149.71 18:26, 19. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]