Diskussion:Psychobilly

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich hatte die Version wahrheitsgemäss erweitert und verändert aber derjenige der diese falsche Version geschrieben hat besteht darauf das es so falsch in Wikipedia steht(die Person spricht mit dieser Aktion für sich). Wer die wahren Einflüsse und Entwicklung ect. wissen will schaut sich "ungesichtete Versionen" an. Weil der Volli.... es natürlich aus egomanischnen Gründen auf Komplexen basierend und ohne das Hintergrungwissen wieder ändern wird. Aber es is ja bekannt das auf Wikipedia jedern seinen Müll als Wahrheit verkaufen kann. (nicht signierter Beitrag von 84.137.94.131 (Diskussion) 14:13, 1. Mär. 2015 (CET))[Beantworten]

Schwachsinniger Artikel, da die Meteors Psychobilly nicht beeinflussten sondern begründeten und Bands wie zb Gun Club(Punk)nichts damit zu tun hatten sowie die Stray Cats die eindeutig dem Neo-Rockabilly zuzuordnen sind. Auch The Cramps sagten von sich selbst das sie kein Psychobilly sind. Nicht umsonst heisst es: "Only The Meteors Are Pure Psychobilly"! Auch wenn die Grenzen zum Teil fliessend sind muss man zwischen dem Psychobilly der ersten Psychoband The Meteors(textlich und musikalisch) so wie Neo-Rockabilly und Punkabilly unterscheiden. OTMAPP

P.s.: Hatte die Artikelversion schonmal geändert aber es wurde wieder gelöscht von jemand Unwissendes. Wer es besser wissen will liest den Text auf http://www.kingsofpsychobilly.com

Dein Artikel ist immer noch Müll, und es geht nicht um Deinen Geschmack sondern Fakten. Und ob es Dir gefällt oder nicht die Meteors sind die erste Psychobillyband die sich mit diesem Namen als Stil bezeichneten und den Stil kreierten, der Rest ist Neo-Rockabilly oder Punk, aber den Unterschied scheinst Du nicht zu verstehen. Aber Danke das Du den Leuten Deine falsche Interpretation und Falschwissen unterjubeln möchtest, um dich zu profilieren. Potenielle Einsteiger glauben Deinen Müll und verbreiten ihn und kriegen deswegen durch dich Probleme. Einfach nur lächerlich, im Pit biste Hackfleisch haha Aber du bist ja nur ein anonymer aussenstehender Szeneanalyst deswegen brauchst Du Dir darüber keine Gedanken machen. Wie gesagt: geschissen auf Dein Geschmack, Interpretation und Fehlwissen. Du hast einfach nur ne Profilneurose sonst würdest Du keine Lügen verbreiten.

  • ..da diese Seite ja zum Glück auch so neutral ist. --Pluralis 20:22, 5. Aug 2006 (CEST)


Ich habe die Ricochets direkt unter Meteors eingefügt, da ich denke das die Essenz dieser Musikrichtung am ehesten bei dieser Band erhörbar ist -- unabhängig davon wie sehr man sie mag. Denn ich finde es ein bischen problematisch, wenn einerseits von meinem Vorredner die Meteors als Die Einzig Wahren angepriesen werden, andererseits sich die Musik der meisten anderen prägenden Bands doch recht stark von den Meteors unterscheiden. So haben wir also einerseits Meteors als identifikationsstiftendes Phänomen und andererseits eine ganze Menge von Bands, die in sich deutlich homogener im Musikstil sind und dabei recht anders als die Meteors klingen.

Weiterhin habe ich einen Link auf Nervous eingefügt, die tatsächlich preiswert und einfach MP3s vieler wichtigen Bands anbieten, und dies ohne jedweden DRM Mist.

Nebenbei möchŧe ich anmerken, das ich es nicht leiden kann, wenn zwischen Wissenden und Unwissenden unterschieden wird. Sei es Teenagern vergönnt, das sie sich in Subkulturen als abgrenzendes, heimischmachendes Merkmal verfangen. Ich fühl mich gerade ziemlich alt. Und --wo ich schon dabei bin-- keinesfalls möchte ich mich in Gesellschaft von Massenmördern und deren Fans wähnen.

--Aldo

P.S. Ich mag die Meteors -- zumindest die ersten Platten.

Greetinzzz... Ich würde aber auch gerne etwas mehr erwähnt sehen, dass sich der Psychobilly verdammt gewandelt hat und in verschieden Stilrichtungen mit einfließt...Die grenzen zwischen Neorockabilly und Psychobilly verschwimmen zusehends,viele ältere Psychobands spielen jetzt eine "alte-Leute-Variante" ihrer alten Musik(siehe Quakes...die ich trotzdem noch sehr schätze,is halt bloß kein Psycho mehr). Oder der zunehmende Einfluss von Metal, Punk und sogar Hardcore(einige Os-Catalepticos Sachen und evtl. auch noch Gorilla). Und Tiger Army machen ja mittlerweile nur noch EMO-Billy...zum Heulen... Aber was ist mit "Begründern" dieser musikalischen Bastarde? Cramps,Washington Deadcats, Nekromantix, Demented, King Kurt und ähnliche? Ich finde, dass man darauf ruhig mal ein wenig eingehen sollte. Den der pure Psychobilly(...Meteors!) ist schon fast eine Seltenheit geworden...und mittlerweile auch ziemliche Auslegungssache...ich würde z.B. Tazmanian Devils da auch reinpacken... Auch würde mich interessieren, was aus den ganzen Crews und Clans geworden ist...kennt z.B. jemand noch den Kling-Klong-Klan? Gibt´s den noch? Und was is mit den alten Wrecking Crews? Ich hörte mal was von ´nem Aufnahmestop der German-Wrecking-Crew -ca.´96...und jetzt? -> GumHop Berlin

Nennt man einen Kontrabass auch Double Bass? Ich glaube nicht. --R.N. 03:19, 25. Aug 2006 (CEST)

Der Begriff ist durchaus üblich. Er bezieht sich auf den Dopplungseffekt, der entsteht, wenn die Saiten geslappt werden und wieder aufs Griffbrett schlagen. Viele Bands verwenden auf ihren Album-Booklets bei der Mitgliederliste dieses Synonym für den Kontrabass. Billyhill 16:18, 30. Aug 2006 (CEST)
-- Mit dem Dopplungseffekt hat der Name nichts zu tun. Er wird Double Bass genannt weil er eine Oktave tiefer gestimmt ist als das Cello.
--- Sorry Vorredner: "Double Bass" oder "Upright Bass" (im Unterschied zum E-Bass) ist die englische Bezeichnung für Kontrabass. Der Kontrabass ist in Quarten gestimmt (‚E-‚A-D-G), das Cello in Quinten (C-G-d-a). Und wenn Du gut bist oder sehr gut ;) dann kannst Du als Bassist wie Simon von Frenzy Double oder Triple-Slaps spielen (ja, geslapte 16-Triolen). Das nur am Rande. Gruß Peter Dejavu63

Demented are go[Quelltext bearbeiten]

Ich hab dieses Bild hochgeladen, weiß aber nicht ob man das für den Artikel verwenden kann, ist ja "bloß" der Bassist ;) Billyhill 21:06, 20. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Habe die Tasmanian Devils rausgenommen. Ich kann es natürlich verstehen, dass jeder seine Lieblingsband eintragen möchte, doch das ganze würde den Rahmen doch eher sprengen. Vielleicht hat ja jemand Lust eine neue Seite mit einer Übersicht aller(?) Psycho-Bands zu machen. (Gleiches gilt übrigens auch für Bandpages, vielleicht sollte man da auf Wreckingpit etc. verweisen, um den Artikel nicht ausufern zu lassen.)

Weiterhin habe ich die MONSTER und MAD SIN aus den Anfängen des Psychobillys auf dem Festland rausgenommen und nach unten in die Geschichte der 90er Jahre gesetzt. Unter den 'Anfängen' hatte ich mir eigentlich vorgestellt, exemplarisch Bands aufzuzählen, die zu dem Zeitpunkt (83-87) bereits Veröffentlichungen hatten und im größeren Rahmen bekannt waren. Mad Sin wurden erst 88 mit ihre 'Chills und Thrills ...' os richtig bekannt und auch die Monsters wurden erst Ende der Achtziger bekannt (mit ihrer Mask-Scheibe, wann die erste Single davor rauskam, weiß ich jetzt leider nicht).

Zu dem Thema mit den Meteors wurde hier und an anderen Stellen schon viel gesagt. Ich denke, dass die Meteors Psychobilly sind und Psychobilly, so wie es ihn jetzt gibt entwickelt und beeinflusst habe, aber es geht auch um die Geschichte, also um die Anfänge, Vorläufe und Einflüsse, weshalb der erste Absatz durchaus seine Berechtigung hat. Außerdem ist Psychobilly mehr als nur Meteors...

P.S.: Auch ich LIEBE einige (ältere) METEORS-Scheiben!!!

Ich finde den Beitrag zum Thema Psychobilly gut gelungen. Wer die Szene etwas kennt, der weiß ja, dass viele Anhänger der "Meteors" nur deren Musik als einzig "echten" Psychobilly bezeichnen. Was mir allerdings im Artikel fehlt, ist, dass unter den Psychobillys sehr viele auch auf Ska-Konzerten zu sehen sind. --85.179.162.211 00:30, 19. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

ich find' den au gelungen.. & ja, Psychobillys gehen auch oft auf Ska-Konzis.. :D

Was hat Psychobilly mit Ska-Konzerten zu tun? Ich war als Psychobilly in Anfang der 90er sogar mal auf einem Kraftwerk-Konzert. Stellt das hiermit einen Bezug dar? Grundsaetzlich sind Ska und Psycho Subculturen, wie eben Punk und Oi. Da kommt es schon oft vor, dass man diverse Leute auf den Konzerten trifft. Aber einen Bezug von Ska und Psychobilly gibt es nicht. Hoechstens Marc Carew, Saenger von Long Tall Texans, der auch bei der Ska-Band The Hotknives mitwirkt. Aber musikalisch gesehen faellt mir da sonst nichts mehr ein! FrBasta

WIe kommste auf misfits??? horrorpunk heißt net gleich misfits! sie sind zwar die erfinder aber das wars!!! es ist einfach wissenschaftlich bewissen das psychobilly starke einflüsse des horrorpunk hat! auf dem horrorpunk sampler sind zum beispiel sau oft psychobilly bands dabei!!

Die Beweislast liegt bei dir, nicht bei mir. Übrige Antwort siehe [1]. Aber schön, dass du wenigstens mal versuchst, inhaltlich was beizutragen. --NoCultureIcons 20:42, 24. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
So ein Bullshit. Die Horrorpunk-Sampler, die da ansprichst sind die letzten Jahre erst erschienen. Ausserdem ist der Begriff des Horrorpunks doch nur ein Modewort, das die letzten Jahre erst in Erscheinung trat. Mittlerweile ist Psychobilly toleranter geworden, was man an diversen Festivals sieht, wo Punk-, Oi-, Ska- und Psycho-Bands gemeinsam auftreten. Das war in den 80ern und 90ern defenitiv nicht so. Ausserdem kommen die Horror-Einfluesse nicht von Horrorpunk-Bands, sondern von Horror-Filmen und -Buecher (siehe Interviews mit Nigel Lewis und P. Paul Fenech, wenn es um Inspiration geht). Kind, Du hast leider noch nichts begriffen - und dabei ist es so leicht, im Internet ein bisschen zu recherchieren. Frbasta


Der Link zu "Restless" im Abschnitt "Geschichte: 80er" führt nicht zur Band Restless sondern zu einem Album eines US-amerikanischen Rappers. Vielleicht möchte es ja jemand ändern, der sich damit auskennt.

Gefixt, danke für den Hinweis. --Gripweed 19:14, 10. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Listenbaustein[Quelltext bearbeiten]

Etwas mehr Text wäre wünschenswert, oder gab es in den 1980ern nur die Meteors und haufenweise unwichtige Bands? --Gripweed 19:14, 10. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]


Ich selbst habe diese Zeit miterlebt und kenne mich in der Historie und Szene sehr gut aus. Der schlechten Kritik hier kann ich mich nur anschließen, die Erklärung ist wirklich absoluter Schwachsinn. Es macht auch keinen Sinn einzelne Inhalte zu kritisieren, da die komplette Beschreibung aus Unkenntnis, Halbwahrheiten und falschen bzw nicht vorhandenen Informationen besteht. (nicht signierter Beitrag von 84.63.135.103 (Diskussion | Beiträge) 20:59, 25. Jul 2009 (CEST))

MAD SIN wird nicht erwähnt?[Quelltext bearbeiten]

Warum wird einer der erfolgreichsten und einflussreichsten Psychobillyband überhaupt gar nicht mal erwähnt??

MAD SIN gibts seid 25 Jahren , 1987

Deutschlands erfolgreichste (und auch Weltweit) Psychobillyband sollte man doch auch in diesem etwas unfertigen unqualifizierten Wikieintrag erwähnen (nicht signierter Beitrag von 91.64.52.146 (Diskussion) 16:36, 15. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Identifikation - wo sind die Frauen?[Quelltext bearbeiten]

In der Darstellung der Subkultur wird stillschweigend von Männern ausgegangen (wenigstens vermute ich das angesichts der Kleidungs- und Frisurerläuterungen). Das muss explizit gemacht werden und ein Wort über den Stil weiblicher Psychos sollte natürlich auch verloren werden. (nicht signierter Beitrag von 85.178.1.212 (Diskussion) 10:28, 9. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]

Hufeisentheorie[Quelltext bearbeiten]

Was soll der bullshit mit "Konzerte werden auch von rechts- aber auch linksradikalem publikum besucht"? Schreibt hier die bürgerliche "mittw" oder gar der Verfassungsschutz? Wie wärs mit: Punks hören auch mal psychobilly, faschos aber auch. Meine Güte. KhlavKhalash (Diskussion) 11:46, 23. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]