Diskussion:Pteridin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei der Kondensation von ortho-Phenylendiamin mit Glyoxal kann doch kein Pteridin entstehen! Das gibt Benzopyrazin! Welches Ketom müsste man bei der zweiten, im Formelbild gezeigten Synthese einsetzen? Kommt da Pteridin heraus? Im Übrigen: Das Pteridin ist relativ unwichtig. Sollte man nicht einen zweiten Artikel "Pteridine" schreiben? Analog "Pyrimidin"/"Pyrimidine". --Durfo 22:01, 30. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Stimmt, das mit ortho-Phenylendiamin und Glyoxal kann nicht sein (kein Stickstoff im Cyclus!). Die zweite Synthese aus 6-Amino-5-nitroso-pyrimidinen mit Ketonen scheint mir eher möglich. Jemand der Zugang zu den beiden angegebenen Quellen hat sollte das kritisch überprüfen. Gruss kuhnmic 08:12, 31. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich habs aus dem Artikel entfernt. Das war so falsch, dass sich auch das Suchen der sowieso drittklassigen Quelle nicht lohnt.
Zur Zweitfrage oben: Ja, ein Stoffgruppenartikel Pteridine wäre sinnvoll. -- Mabschaaf 09:23, 31. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

In der Formel von Pteridin fehlen die Lokanten. Eine allgemeine Frage an die Redaktion: Die Überschrift "Darstellung" ist doch recht altmodisch. Sollte man sie in WP nicht generell ersetzen durch "Herstellung", "Chemische Synthese" o.a. (siehe zum Beispiel die Bemerkung bei Ebel-Bliefert, das naturwissenschaftliche Manuskript, ich habe den Text nicht zur Hand).Gruß --Durfo 21:57, 17. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Innerhalb der Box ist es nicht erwünscht, Lokanten anzugeben. Innerhalb des Textes kann hierzu eine zusätzliche Grafik eingebunden werden. Wie diese aussehen sollte, ist unter Wikipedia:WEIS#Lokanten beschrieben. Sinnvoll ist eine zusätzliche Grafik in meinen Augen aber nur dann, wenn im Text auch auf spezielle Substitutionspositionen eingegangen wird (was hier sogar bei der Synthese geschieht).
Die Frage nach "Darstellung" oder "Herstellung" ist so allgemeiner Art, dass sie in der Redaktion Chemie besprochen werden müsste. Für mich ist es zweifelhaft, ob man dies festschreiben oder einfach der Freiheit des Autors überlassen sollte. Viele Grüße -- Mabschaaf 22:21, 17. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Formeln zu Pteridin[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mabschaaf, vielen Dank für den Hinweis zu Lokanten. Ich habe heute mal wieder Pech mit dem Hochladen meiner Formeln. Werde es nochmals versuchen. Zur Formel in der Infobox: Man sollte diese spiegeln, damit der Pyrimidin-Teil nach links kommt. Sonst ist dies nicht kongruent mit den Synthesen und dem Eintrag "Pterin". Gruß --Durfo 20:00, 18. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wo das Problem beim Hochladen liegt, kann ich leider nicht sagen. Deinen Vorschlag, die Formel in der Box zu spiegeln, finde ich gut. Dazu müsste dann aber auch eine neue Formel gezeichnet und hochgeladen werden. -- Mabschaaf 20:49, 18. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Zur Infobox "Pteridin"[Quelltext bearbeiten]

In der Infobox steht, dass Pteridin in Benzol unlöslich sei. Albert (Quelle habe ich angegeben) schreibt jedoch, dass er Pteridin mit Benzol extrahiert hätte! Also muss es darin löslich sein!. In der Infobox sollte man auch angeben, dass man Pteridin sublimieren kann (vgl. Albert). Zur Quelle Titze-Hauptmann, jetzt Eicher-Hauptmann: Man sollte als Quelle die Primärliteratur angeben, nicht dieses Buch, das auch noch falsch zitiert wurde. Das Buch gehört zu "Literatur"!--Durfo 21:22, 23. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]