Diskussion:Puskás

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Fußballspieler gleichen Namens ist bekannt und man kann überprüfen, was er gemacht und wo er gewirkt hat. Der hier genannte Puskas scheint eine Erfindung der virtuellen Neuzeit zu sein.

Tatsächlich wurde auch eine kurze Fernsehsendung über ihn produziert. Ich habe sie mir dreimal zu Gemüte geführt. Was der Mann denn nun eigentlich gemacht hat, wird nicht deutlich. Es war ständig nur von einem Reisebüro und guten Geschäften die Rede, und von Technikbegeisterung und von einem Loch, das er gebuddelt hat, um bei seinem Nachbarn einzubrechen.

Tatsächlich wurde dort behauptet, er sei der Erfinder des Telefons, gar der "Begründer des Telekommunikationszeitalters". Eigenartigerweise gibt es keine Literatur über ihn und man sucht Lexika-Einträge über ihn vergeblich. Wann hat er denn sein Studium begonnen, welches er im Alter von 22 Jahren "beendete", und womit endete es?

Was ist ein Telefongraf? Niemand hat bisher von einem derartigen "Vorläufer des Radios" gehört. In dem genannten Fernsehbeitrag wurde das Ding als Vorläufer der Drehorgel präsentiert und man verwies es in den Bereich der Legende, Puskas habe das Wort "Hallo" erfunden.

Hier wird das aber als Tatsache verkauft. Im Fernsehbeitrag schrie er "Hallom" auf die Drehorgel und hörte es sich an. Hier ruft er es 1877 angeblich in einen "Prototyp des Telefons".

1877 war das Jahr, in dem Werner von Siemens in Deutschland täglich(!) 200 Telefonapparate baute. Was war bei Puskas "Prototyp", daß sein "Ich höre Sie" in die Geschichte eingehen muß?

Angeblich entwarf er 1879 in Paris und Boston die "ersten Telefonzentralen". Was hat er daran erfunden? 1879 gab es in New Yorck ein Telefonnetz mit 4000 Teilnehmern. Wie haben die das ohne Puskas´ Telefonzentralen gemacht?

Der ganze Puskas kommt mir vor, wie ein riesiges Windei.

Windeier entwickeln auch ihr Wiki-Eigenleben. Unter "Hallo", entdecke ich zufällig, wurde gleich die "erste amerkanische Telefonzentrale" von "ungarischen Wissenschaftlern" entwickelt. Klammer auf, Verweis, Puskas ;-) Puskas rief es also dorten aus und da es dort schon 4000 Teilnehmer vor der ersten Telefonzentrale gab, kann er nicht alleine gewesen sein, ergo: "Ungarische Wissenschaftler".

Habe mich herrlich amüsiert. ;-)

R.


gehören deine nachvollziehbaren Bedenken nicht auf die Diskussionsseite von Tivadar Puskás ???!! Soll ich sie dorthin verschieben ?? --ChikagoDeCuba 21:46, 20. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]