Diskussion:Römische Bestattungsrituale

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich denke, man muss bei einem so weit gefassten Thema auf jeden Fall eine zeitliche Eingrenzung vornehmen. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass sich die Bestattungsrituale zwischen 753v.Chr. und 529n.Chr. nicht verändert haben sollen.

Natürlich haben sich die Bestattungsrituale nach Einführung des Christentums geändert, die von mir beschriebenen Rituale wurden später natürlich als heidnisch angesehen. Bis dahin jedoch waren die von mir beschriebene Rituale weit verbreitet, eventuell mit lokalen kleineren Abweichungen, und somit sind sie für einen grossen Zeitraum einsetzbar.

Briséis 15:27, 18. Sep 2004 (CEST)

Was die verschiedenen Zeiträume angeht, haben wir glücklicherweise auch verschiedene Quellen. So gibt uns z. B. Polybios (2. Jh. v. Chr.) in seinen Historien 6, 53, 54 die Beschreibung einer Leichenprozession in Rom. Und Petronius beschreibt im Satyricon 71 (1. Jh. n. Chr.), wie sein Grab später aussehen soll.
Und nicht nur die Frauen zeigten die Trauer, auch das Haus wurde geschmückt und somit war für alle anderen Bürger sichtbar, dass in diesem Haus jemand gestorben war.
Kleiner Literaturhinweis:
D. Graepler, Gräber, in: T. Hölscher (Hrsg.), Klassische Archäologie. Grundwissen (2002) 129 ff. (Liefert auch einen super Überblick für andere Bereiche, hausintern auch "Die Bibel" genannt.
J.M.C. Toynbee, Death and Burial in the Roman World (1971).
Gabi --85.178.86.227 20:10, 5. Aug 2005 (CEST)

Wiedergänger??[Quelltext bearbeiten]

Es wird vermutet, dass Skelette, die in Bauchlage mit angezogenen Gliedmaßen oder 
fehlenden Schädeln gefunden wurden, Ausgestoßene oder Wiedergänger waren.

Es wird also vermutet, dass es Wiedergänger waren?? Sind denn Wiedergänger ein anerkanntes bzw. belegtes Phänomen? -- Bit.messiah 05:39, 6. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]