Diskussion:Rabbinerseminar (Budapest)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Direktor des Rabbiner-Seminars an der Rökk - Szilárd - Straße Nr. 26 von Budapest, Prof. Dr. Michael Guttmann hat hier 1907 eine Enzyklopädie geistlicher und weltlicher Dinge begonnen.

A. Freimann, Zeitschrift für hebräische Bibliographie. Bd. 3, Frankfurt am Main 1907, S. 98

"Nicht objektive Religionswissenschaft ist es, die das Judentum zur Selbstverteidigung herausfordert, sondern apologetische Angriffe sind es, Verzerrungen von historischen Tatbeständen, Konstruktionen von neuen Fehlern und Vertiefungen alter Vorurteile und Mißstimmungen. Das Judentum erwartet von der Wissenschaft unparteiische Beurteilung seiner Vergangenheit und Gegenwart, und setzt seine Hoffnungen in den schließlichen Sieg universaler Menschenliebe, vorurteilsfreier Gerechtigkeit und Wahrheit."

Michael Guttmann, Das Judentum und seine Umwelt, Eine Darstellung der religiösen und rechtlichen Beziehungen zwischen Juden und Nichtjuden mit besonderer Berücksichtigung der talmudisch-rabbinischen Quellen, Berlin 1927, S. 377)

http://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/freimann/content/pageview/4486588 (nicht signierter Beitrag von 84.148.247.137 (Diskussion) 19:55, 28. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]