Diskussion:Radon-Zerfallsprodukte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 10 Jahren von Markscheider in Abschnitt OMA
Zur Navigation springen Zur Suche springen

überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist

- unvollständig: die Abschnitte Maßeinheiten, Gleichgewichtsfaktor, Grenzwerte und Literatur sind leer (gibt es darüber etwas zu schreiben oder nicht?);

- optisch zerklüftet durch zu viele Hervorhebungen in Fettschrift;

- unverständlich: Zitat bei den Tabellen: Die für den Strahlenschutz wichtigsten Zahlen sind in Fettschrift angegeben. Was heißt in diesem Zusammenhang wichtig (Stichwort Grenzwerte), habe keine Erklärung gefunden. --GeorgHH 23:04, 24. Feb 2006 (CET)

Zerfallsreihe des Radon-220[Quelltext bearbeiten]

In den ersten 2 Spalten der Tabelle sind die 2 vorletzten Zellen ungewöhnlich formatiert (ohne dass man einen Hinweis auf die evtl. Bedeutung findet).

  • Mit Absicht? -- müsste man dann wohl erklären ...
  • Aus Versehen? -- sollte man dann wohl korrigieren

Jaybear...disk.22:36, 3. Jun. 2013 (CEST)Beantworten

Wie man der Zeile davor entnehmen kann, sind an dieser Stelle zwei verschiedene Zerfälle möglich, die zu verschiedenen Zerfallsprodukten führen. Die werden dann in den beiden folgenden Zeilen getrennt behandelt. Unterhalb der Tabelle wird indirekt auf die Verzweigung hingewiesen. --84.130.145.246 22:47, 3. Jun. 2013 (CEST)Beantworten

Ok; wäre das dann in dieser Variante nicht eindeutiger erkennbar?

Nuklid Zerfall HWZ α-Energie PAE/Atom Atome/Bq PAE/Bq
Rn-220 α 55 s 6,29 MeV 0 80,2 0
Po-216 α 0,15 s 6,78 MeV 14,61 MeV 0,216 3,16 MeV
Pb-212 β 10,64 h   7,83 MeV 55.053 431.065 MeV
Bi-212
a) 35% α
b) 65% β
60,6 min 6,07 MeV 7,83 MeV 5.246 41.076 MeV
a) Po-212
a) α
304 ns 8,78 MeV 8,78 MeV 0,44 e-06 3,85 eV
a) Pb-208
-
stabil   0    
b) Tl-208
b) β
3,05 min   0    
b) Pb-208
-
stabil   0    

Jaybear...disk.15:14, 5. Jun. 2013 (CEST)Beantworten

Ja, ist besser. Die Zeile mit dem stabilen Blei würde ich aber nicht verdoppeln, da in beiden Zweigen exakt dasselbe Blei entsteht, und mit "a)b)" kann man das ja in Deiner Tabelle auch eindeutig kennzeichnen. Empfohlen werden diese vordefinierten Hintergrundfarben. --84.130.148.245 16:41, 5. Jun. 2013 (CEST)Beantworten
Es ist aber inhaltlich falsch, weil nach dem alpha-Zerfall ein beta-Zerfall stattfindet und nach dem beta-Zerfall ein alpha-Zerfall. Deine Darstellung suggeriert (in meinen Augen), dass nach dem alpha-Zerfall erneut ein alpha-Zerfall stattfände und nach dem beta-Zerfall erneut ein beta-Zerfall. Gruß, --Drahreg01 16:51, 5. Jun. 2013 (CEST)Beantworten
Tatsächlich, das habe ich übersehen. Das kann man aber leicht korrigieren. --84.130.148.245 17:11, 5. Jun. 2013 (CEST)Beantworten

OMA[Quelltext bearbeiten]

Meine OMA würde das wohl nicht verstehen. Warum werden die Elemente nicht ausgeschrieben oder wenigstens verlinkt? -- Glückauf! Markscheider Disk 14:52, 10. Aug. 2013 (CEST)Beantworten