Diskussion:Rainulf Drengot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grund für den Landesverweis?[Quelltext bearbeiten]

"weil er ein Mitglied der Sippe des Herzogs der Normandie Richard I. getötet hatte"

Diesen Hinweis habe ich aus der englischen Fassung, aber für diese Tat konnte ich keinen Beleg finden. Kann jemand helfen?

-- Eberhard45 01:22, 6. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Textlich sehr nah an der zitierten Quelle[Quelltext bearbeiten]

Sätze leider teilweise wortgleich mit dem verlinkten Auszug aus dem LdMA:

Rainulf war 1024 Anführer der normannischen Söldner in der Grafschaft Comino, dann Parteigänger von Waimar IV. von Salerno und wenig später von Pandulf IV. von Capua. Der häufige Parteiwechsel zeigt deutlich das normannische Selbstverständnis als eine kampfkräftige Söldnertruppe. Rainulfs Wechsel auf die Seite von Herzog Sergius IV. von Neapel, der ihm um 1029/30 die im Grenzgebiet gegen Capua gelegene Grafschaft Aversa übertrug und ihm seine Schwester zur Frau gab, bedeutete den endgültigen Aufstieg. Damit begann eine eigene normannische Herrschaftsbildung. Die Grafschaft Aversa war in der Folgezeit Anlaufstation für die verstärkt nach Unteritalien einwandernden Normannen. Nach dem Tod seiner Frau wechselte Rainulf auf die Seite Pandulfs IV. von Capua und heiratete dessen Nichte, die Tochter des Herzogs von Amalfi. Er dehnte sein Territorium auf Kosten der Abtei von Montecassino aus. Nach einem neuerlichen Frontwechsel auf die Seite von Waimar V. von Salerno wurde er im Mai 1038 in Capua von Kaiser Konrad II. mit der Grafschaft Aversa belehnt. Das bedeutete die Anerkennung der normannischen Herrschaft in Unteritalien --Vollprofi (Diskussion) 21:23, 28. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]