Diskussion:Rammler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rammler ist im heutigen Deutsch auch ein abwertendes und herablassendes Schimpfwort für freizügig lebende Männer, welche oft wechselnde Geschlechtspartner haben, ähnlich dem Schimpfwort „Schlampe“ für Frauen.

Eure sprachlichen Ableitungen - alles schön und gut. Aber sie gehen nicht weit genug. In "Rammler" steckt ein altes indo-europäisches Urwort, das es schon vor der Trennung der germanischen von den romanischen Sprachen gab. Es steht letztlich - wenigstens im engeren Sinn - für "männlicher Erzeuger". Wenn man das Wort rückwärts liest, erkennt man sofort sprachlich/inhaltliche Verwandtschaften (siehe "Schiff" = über Wasser; "Fisch" = unter Wasser). Statt "ram" also "mar". Der Ehemann heisst im Lateinischen "maritus", davon heute noch abgeleitet im Französischen "le mari" (der Ehemann). Das Wort steckt aber auch im Französischen "marier" (heiraten). Es könnte sogar sein, dass in den indo-europäischen Ursprachen "mar" überhaupt für "Erzeuger" steht (also nicht nur für die männlichen). Immerhin heisst "Mutter" im Französischen "mère". Das ist fast das gleiche wie "Mähre" (veraltet für Stute). Und im Deutschen hiess ein Kleinkind noch um 1930 "Murkel" - also eigentlich "das Erzeugte". Und wenn ihr dann noch ins Wörterbuch des Sanskrit schaut (und Sanskrit ist ja nur eine der Ableitungen aus der indoeuropäischen Ursprache) dann werdet ihr festellen, dass "martyi" so etwas bedeutet wie "ein Mensch werden" - also ein gezeugtes Wesen werden. Allerdings heisst es auch "ein Sterblicher werden" - und das leitet nun in eine ganz andere Richtung: nämlich in Richtung des französischen "mort" (Tod). Aber dies ist ein anderes Thema ... <kreuz des südens. 100724.> (nicht signierter Beitrag von 84.168.199.210 (Diskussion) 12:27, 24. Jul 2010 (CEST))

Übrigens - bevor ich es vergesse: "Roma" - der offizielle Begriff für "Zigneuner" - heisst auf Hindi "die Männer". (Hindi ist die in Indien - und die "Zigneuner" stammen ja ursprünglich von dort - am weitesten verbreitete Sprache indoeuropäischen Ursprungs.) Ein Grund mehr, bei der Erklärung des Begriffs "Rammler" auf die indoeuropäische Ur-Ur-Urwurzel hinzuweisen und nicht erst beim deutschen Mittelalter anzufangen. <kreuz des südens>. (nicht signierter Beitrag von 84.168.201.65 (Diskussion) 08:46, 31. Jul 2010 (CEST))