Diskussion:Randomisierter Algorithmus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich würde den Artikel gerne auf Probabilistischer Algorithmus verlegen und die Umleitung entsprechend umdrehen, da zumindestens mir dieser Begriff wesentlich gebräuchlicher ist, aber davor lieber erst mal andere Meinungen einholen. --Ishka 22:47, 18. Okt 2004 (CEST)

einverstanden, aber Du solltest einen Admin befragen, der Dir dabei hilft -- man soll sowas nämlich nicht einfach per cut'n'paste machen, da die Versionsgeschichte verlorengeht. Also muss erst Probabilistischer Algorithmus gelöscht werden, dann der hier umbenannt werden, und dann kann man ggf. Randomisierter Algorithmus als redirect (wieder) erstellen. --Pinguin.tk 23:17, 18. Okt 2004 (CEST)

Seite im wesentlichen neu geschrieben aus den folgenden Gründen:

  • Die Unterscheidung zwischen randomisierten und probabilistischen Algorithmen war recht subtil und kommt in keiner mir bekannten Quelle vor.
  • Monte-Carlo und Las-Vegas Algorithmen sollten etwas systematischer unterschieden werden.
  • Der Unterschied zwischen Verringern der Fehlerwahrkeit und Verringern der Anzahl der Zufallsbits sollte deutlicher werden.

--129.217.4.64 12. Okt 2005

Es wäre sinnvoll, die Unterscheidung zwischen randomisiert und probablistisch wieder einzubringen, da er entscheidend für das Verständnis der Begriffe ist. Wer den Unterschied nicht versteht, hat das gesamte Thema nicht durchdrungen. Die beiden Begriffe drücken nunmal nicht dasselbe aus, insofern ist der Artikel in seiner jetzigen Form grob irreführend. -- Arno Nymus, 2008-04-17, 18:35

Nur eine kleine Bemerkung: Der Primzahltest von Solovay und Strassen ist nicht grad der ... intuitivste (Das Jacobi-Symbol birgt den kleinen Haken). Wäre der (auch heute gebräuchliche Miller-Rabin nicht angebrachter, als Beispiel eines 'einfacheren' probabilistischen Pendant zum AKS?

Rechenzeit von nichtversagende Las-Vegas-Algorithmen[Quelltext bearbeiten]

Auch die worst-case Laufzeit kann bei nichtversagenden Las-Vegas-Algorithmen abgeschätzt werden (z.B. beim randomisierten Quicksort mit ). Sie ist nur deutlich höher als gewünscht. --Infimum 13:24, 29. Sep 2006 (CEST)

Begriff Macao-Algorithmus entfernt[Quelltext bearbeiten]

Mir ist kein Lehrbuch bekannt, dass diesen Begriff verwendet. Google liefert bei der Suche nach "macao algorithm" keinen Treffer, bei der Suche nach "macao algorithmus" nur so wenige Treffer, dass man den Begriff nicht als etabliert bezeichnen kann. Wikipedia sollte sicherlich keine neuen Begriffe etablieren. Sollte der Begriff doch etabliert sein, würde ich vorschlagen, dies durch Lehrbücher oder veröffentlichte wissenschaftliche Arbeiten zu belegen, nicht durch Vorlesungsskripten.

Unterschied zwischen probalistischen Algorithmen und nichtdeterministischen Algorithmen?[Quelltext bearbeiten]

Ich finde dieser Unterschied wird nicht klar. Da für mich von der Begrifflichkeit her probalistisch mit nichtdeterministisch gleichzusetzen ist. Also ein und dasselbe bezeichnet. --95.91.242.234 14:39, 30. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]