Diskussion:Rastow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lehmberg / Mühlenberg(?)[Quelltext bearbeiten]

Gibt es belegbare Informationen zur Ziegelei und zum Lehmberg, die hier erwähnenswert sind? Insbesondere zur Zeit der Ziegelbrennerei, aber auch später (Fernmeldeturm ca. 1982, Russische Kaserne um eine Radaranlage (vmtl. Typ Tamara) 1986) (nicht signierter Beitrag von 77.21.88.21 (Diskussion) 13:32, 19. Aug. 2014 (CEST))[Beantworten]

Die Radaranlage war eine KRTP-81 Ramona, die vom 668. Funktechnischen Battalion betrieben wurde. Das Nachfolgemodell Tamara hätte einen zylindrisches Radom gehabt. Das nahezu kugelförmige Radom ragte knapp über die Baumwipfel, der Mast stand im Bereich der vorher gerne als "Rodelberg" genutzten, höchsten Erhebung des Mühlenberges. Dagegen war der Sendemast der Post (Mühlenberg (Rastow)#Sendemast), in der nähe des alten "Kadaverhäuschens" weithin sichtbar.
https://www.manfred-bischoff.de/RAMONA.htm und Ramona (Sensorsystem)
https://www.manfred-bischoff.de/FuFuTAkl_Russen.htm
Fundstelle: "Abhörstaat Deutschland", Gerhard Piper, Telepolis/Heise (https://www.google.de/books/edition/Abh%C3%B6rstaat_Deutschland_Telepolis/aTXNBgAAQBAJ?hl=de&gbpv=1&dq=Rastow&pg=PT577&printsec=frontcover)
Von der im selben Buch erwähnten VHF/UHF/Elo Anlage Anfang der sechziger Jahre ist mir kein möglicher Standort bekannt. Bis ca. 1982 gab es zumindest auf dem "Rodelberg" noch keinerlei Installationen. Auch im Wald zwischen Hoort und Pulverhof gab es m.W. nach den WK2 bzw. dem verheerenden Angriff auf den Munitionszug keine festen Installationen mehr.
M.R.
--2A02:560:4D02:3EFC:508A:CD9A:620C:FF03 00:16, 19. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
teilweise erledigt, siehe Mühlenberg (Rastow) --LES17 (Diskussion) 11:25, 28. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Für ein vollständiges Bild Rastows gehören m.M. nach die früheren Wirtschafts- und Handelbetriebe erwähnt, incl. den Gründen für die Aufgabe selbiger.

  • Sägewerk (im Krieg abgebrannt?) neu errichtetes Sägewerk an der Straße nach Uelitz
  • Munitionsfabrik Pulverhof (Herrn Utecht fragen)
  • LPG, ZBO
  • Schalthaus für Überland-Hochspannungsleitungen
  • Ziegelei, Molkerei
  • 2 Bäcker (Boß und Wilke?)
  • Lebensmittelgeschäft Westphal am Bahnübergang (später HO, später Lebensmittelgeschäft Rambow(?))
  • Landhandel in Bahnhofsnähe, bis weit in die 1980er waren die Gebäudeaufschriften noch zu lesen
  • Bekleidungshandel (Voß?)
  • BHG
  • Kolonialwarenhändler Engelke in der Doppelreihe
  • Landarztpraxis Amarell
  • Zahnarztpraxis
  • Alters- und Pflegeheime
  • Gaststätten
  • Schulen, Kindergarten und Kinderkrippen
  • Tierverladestation am Bahnhof, später abgerissen und durch Verladerampe ersetzt
  • Freibad mit natürlichem Quellzufluß vom Lehmberg (fragt mal die Generation der Kriegskinder, die das mit aufgebaut haben) (nicht signierter Beitrag von 77.21.88.21 (Diskussion) 13:32, 19. Aug. 2014 (CEST))[Beantworten]

"Haltepunkt" ist m.E. sachlich falsch. Der Unterschied zwischen einem Bahnhof und einem Haltepunkt besteht darin, daß der Haltepunkt über keine Weichen / Rangiereinrichtungen verfügt. Rastow hat aber so einige Rangiergleise (jedenfalls als ich das letzte Mal nachgesehen habe). Falls diese inzwischen nicht mehr existieren, wäre auch dies einen Eintrag im Wikipedia wert. Herr Robert S. (m.W. DB-Beamter in Rastow) wird dazu einiges beitragen können. -- 87.162.154.10 09:04, 26. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Stimmt, es ist ein Bahnhof, als solcher wird er im hiesigen Bahnstreckenartikel geführt und Weichen sind hier deutlich erkennbar. Danke für den Hinweis. Gruß -- Niteshift 17:28, 26. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Politik in Rastow[Quelltext bearbeiten]

Als ich versucht habe einen Artikel über den Aktuellen Bürgermeisterwahlkampf in Rastow zuschreiben, wurde ich leider abgelehnt. Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegt, und warum niemand anderes einen Artikel zur Politik in Rastow verfasst hat? -- LES17 18:28, 18.05.2014 (CEST)

"Pulverhof" Namensursprung[Quelltext bearbeiten]

Offenkundig eine Pulvermühle, das weiss sicher noch heute jedes Rastower Kind. Aber die zu meiner Kindheit vorrangig erzählte Variante, dass es einen Zusammenhang mit dem Munitionslager der Wehrmacht im Wald nach Hoort zu tun hätte, kann nicht stimmen.

Etwas Recherche fördert zutage: Eine Pulvermühle wurde bereits 1552 hier erwähnt und zwischen 1756 und 1763 (https://de.wikipedia.org/wiki/Siebenj%C3%A4hriger_Krieg) zerstört.

Fundstelle: [1] M.R. --2A02:560:4D02:3EFC:508A:CD9A:620C:FF03 00:23, 19. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]