Diskussion:Rauschtemperatur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Umrechnung in dB[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube bei der Umrechnung Watt/Hz in dB/Hz ist ein Komma verloren gegangen. log10(4e-21 W) = -20.4 dB und nicht wie im Artikel -204 dB. <-- es sind ja immer hin noch dezi Bel, deshalb noch mal 10, also -204 dB

Und dann noch die Frage warum bei 27 °C, wird nicht eigentlich immer Raumtemperatur (21 °C) angenommen?? (nicht signierter Beitrag von 130.159.228.43 (Diskussion | Beiträge) 16:48, 9. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

Schüler würde man schimpfen: seit wann W/Hz gleich dB/Hz?-- Xicht (Diskussion) 01:44, 11. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Einleitung ist m. E. schon hart an der Grenze zur Unverständlichkeit. Wenn man dann aber mal die Links abgearbeitet hat, bleibt immer noch völlig unklar, was der Sinn und Zweck davon sein soll eine Störgröße einer Anderen entsprechend zu wählen oder auch nur festzustellen. Wozu ist es wichtig, dass die Störungen eines Wiederstandes der eines zweipoligen Bauteils entspricht? (wobei ein Wiederstand doch selbst ein solches Bauteil wäre).--77.20.145.90 08:56, 17. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]