Diskussion:Regenreifen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fachbegriffe[Quelltext bearbeiten]

Ich bin der Meinung das wenn man schon bei den anderen Reifentypen mit Fachbegriffen arbietet (Intermediates und Slicks) , dass man auch hier mit dem üblichen Fach begriff arbeiten sollte...dieser wäre hier dann Heavy-Wets...zumindest ist dieser Begriff in der Formel 1 üblich für Regenreifen.(nicht signierter Beitrag von Handballer5 (Diskussion | Beiträge) )

Eher nicht. Diese "Monsun"-Reifen der Formel 1 sind nur eine Spielart der Motorsport-Regenreifen, die in anderen Klassen durchaus auch bei weniger "schwerem Regen" zum Einsatz kommen und deshalb über eine weniger heftige Positivprofilstruktur verfügen.--NSX-Racer | Disk | B 02:15, 18. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Wie tief ist das Profil bei einem neuen Reifen? --Claus Diskussionsseite 14:34, 7. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nicht so tief wie bei Straßenreifen, da aus Gewichtsgründen der Gummimantel relativ dünn gehalten wird. 3 mm minimal, auch 5 mm, aber keine 8. Bei Handgeschnittenen gehen Teile der Rille schon Mal bis auf die Karkasse durch. Gewechselt werden muss gelegentlich, weil an manchen Stellen kein Profil mehr da ist, während bei gewechselten Slicks durchaus noch "Fleisch" vorhanden sein kann. Regenreifen und Slicks verhalten sich auch im Abrieb sehr unterschiedlich. --Slartibartfass (Diskussion) 16:39, 7. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]