Diskussion:Regionalsprache

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Um genau zu sein, ist in der Europäischen Charta der Regional- oder Minderheitensprachen kein Term "Regionalsprache" festgelegt. Der Term ist - wie der Name der Charta ja schon zeigt - "Regional- oder Minderheitensprache" (das "oder" ist hier wichtig, wären "Regionalsprache" und "Minderheitensprache" zwei unterschiedliche Terme, würde da ein "und" stehen). Die Charta macht bewusst keinen statusmäßigen Unterschied zwischen Regionalsprachen und Minderheitensprachen. Alle Sprachen sind gleichwertig. Der Term "Regional- oder Minderheitensprache" wurde gewählt, um denjenigen Staaten, die die Existenz von "Minderheiten" auf ihrem Territorium abstreiten, trotzdem die Anerkennung zu ermöglichen. Eben über den "Regionalsprache"-Teil. Eine Einteilung in Regional- und Minderheitensprachen existiert also nur in der Einstellung der Staaten zu ihren Sprachgruppen, nicht aber im Sinne der Charta. --::Slomox:: >< 19:54, 3. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]