Diskussion:Reichsverweser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begriff Verweser[Quelltext bearbeiten]

hier steht Verweser kommt von fuerwesan Im Artikel Verweser steht es kommt von firwesan

Für eine Variante sollte man sich entscheiden (nicht signierter Beitrag von Scarred (Diskussion | Beiträge) 19:55, 10. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Begriffsherkunft[Quelltext bearbeiten]

In welchem etymologischen Zusammenhang steht der "Verweser" mit dem Wesir? --ProloSozz (Diskussion) 01:36, 8. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

In keinem.--~~~~ Fragen?? 15:22, 5. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Max v. Baden[Quelltext bearbeiten]

Warum "Max"? Warum nicht "v. Baden"? --2A02:908:1963:180:4470:1B1F:362A:E483 03:08, 19. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Die Frage hatte ich mir auch gestellt und habe das gerade korrigiert. --Voreifelaner (Diskussion) 10:58, 13. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Der Mann hieß "Max" und er war Prinz aus dem Großherzogtum Baden. Damals, vor 1919, war das ein Adelstitel und noch kein reiner Name. Also: vor 1919, als Reichskanzler: "Prinz Max von Baden" oder "Prinz Max" oder "Max. Im späteren Leben: Max Prinz von Baden. Ziko (Diskussion) 12:18, 13. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Dennoch ist die Nennung nur mit „Max“ unangebracht und m.W. auch nicht üblich, denn Deutschland war zu diesem Zeitpunkt keine Monarchie mehr, Prinz Max von Baden herrschte auch nicht monarchisch, sondern war als Nachfolger von Hertlings Reichskanzler und regierte knapp fünf Wochen lang. Deutschland befand sich da bereits faktisch im Übergang zur Republik. --Benatrevqre …?! 23:53, 14. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Für diese Fragen bin ich kein Fachmann, deswegen hatte ich das gestern zurückgesetzt. Es war mir halt aufgefallen (und ja nicht nur mir), dass alle anderen Personen mit Name oder Vorname und Nachname dargestellt waren und MvB „nur“ mit seinem Vornamen. --Voreifelaner (Diskussion) 08:57, 15. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Hier zum Beispiel schreibt eine Historikerin durchgängig seinen Namen aus. --Benatrevqre …?! 09:23, 15. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]