Diskussion:Repetierbüchse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Artikel geht nur auf Jagdwaffen ein
  • die meisten kursiven Wörter existieren auch als Lemma und müßten verlinkt werden statt nochmal erklärt.

--Wiki-Chris 12:34, 28. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Eine Repetierwaffe müsste doch immer ein Mehrfachlader sein 85.3.49.222 11:28, 9. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das Gewehr Mauser 1871 war / ist (es gibt durchaus noch viele davon) eben kein Repetiergewehr, sondern ein Einzellader. Das 1884 eingeführte Nachfolgemodell Gewehr 71/84 war der erste deutsche ordonnanzmäßig eingeführte Repetierer. Allerdings hatte er noch ein Röhrenmagazin, im Ggs. zu den späteren R'n, die wie in der Abbildung meistens ein Mittelschaftmagazin mit untereinander angeordneten Patronen hatten. (nicht signierter Beitrag von 131.234.126.7 (Diskussion) 08:41, 13. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]

Die Aussage, Repetierbüchsen seien nach dem deutschen Waffengesetz Einzellader, ist leider falsch.[Quelltext bearbeiten]

Deshalb habe ich gerade eine korrigiert Fassung gespeichert und einen entsprechenden Link zum deutschen Waffengesetz angehängt. (http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/anlage_1_83.html) Dort steht in der Anlage unter Begriffsbestimmungen eindeutig: "2.3 Repetierwaffen; dies sind Schusswaffen, bei denen nach Abgabe eines Schusses über einen von Hand zu betätigenden Mechanismus Munition aus einem Magazin in das Patronenlager nachgeladen wird. 2.4 Einzelladerwaffen; dies sind Schusswaffen ohne Magazin mit einem oder mehreren Läufen, die vor jedem Schuss aus demselben Lauf von Hand geladen werden."

Man beachte die Begriffe "Magazin" und "Mechanismus" in der Begriffsbestimmung.

Da im deutschen Waffengesetz die Begriffe "Mehrlader" oder "Mehrfachlader" leider nicht zu finden sind, musste ich die Korrektur negativ ausdrücken: "Repetierbüchsen sind nach dem deutschen Waffengesetz daher keine Einzellader." Auch das von mir angeführte Buch "Die Waffen-Sachkunde-Prüfung in Frage und Antwort" von Rolf Hennig stützt meine Korrektur. Wenn meine Änderung angenommen wird, wird damit dieser Artikel ausserdem endlich widerspruchsfrei zu den Wikipedia-Artikeln "Einzelladerwaffe" u. "Mehrladewaffe". Beide Artikel haben das andere Standardwerk zur Waffensachkunde in der Quellenangabe. Damit besteht dann wohl insgesamt auch eine ausreichend Breite Quellenbasis für meine Änderung. (nicht signierter Beitrag von 87.162.32.253 (Diskussion) 00:51, 18. Aug. 2014 (CEST))[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

  • Defekter Weblink|Bot=GiftBot|Lauf=2015-10

|1=500 2012 http://jga.anschuetz-sport.com/index.php5?menu=99&sprache=0&produktShow=detail&produktID=293 }} – GiftBot (Diskussion) 01:05, 23. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

gefixt --Tom (Diskussion) 00:00, 8. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]