Diskussion:Richard Gans

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leben und Werk[Quelltext bearbeiten]

Hier heißt es unter anderm: "Aufgrund seiner jüdischen Abstammung wurde Gans am 27. Dezember 1935 im Alter von nur 55 Jahren aufgrund der Nürnberger Rassegesetze zwangsemeritiert." Jüdische Abstammung ist weder Grund noch Ursache der Verfolgung von Menschen, sondern Unmenschlichkeit; richtig ist "aufgrund der Nürnberger Rassegesetze". Zweimal "aufgrund" in einem Satz. Die Unmenschlichkeit, die damals den deutschen Staat beherrschte, hatte sich mit den "Nürnberger Rassegesetzen" eine "rechtsstaatliche Grundlage" geschaffen und konnte sich so hinter ihrem Rechtsstaat verbergen. "Aufgrund der Nürnberger Rassegesetze wurde Gans am 27. Dezember 1935 im Alter von nur 55 Jahren zwangsemeritiert, seine jüdischer Abstammung wurde dabei angegeben." Unmeschlichkeit sprachlich zu fassen, fällt schwer. Die jüdische Abstammung ist wie jede Abstammung eine persönliche private Sache - nur weil Menschen jüdischer Abstammung öffentlicher Verfolgung ausgesetzt waren, ist sie öffentlich, aber dieses öffentlich ist nur möglich im Respekt - und so kann Abstammung nie als Grund für erlittene Verfolgung benannt werden. Gruß --TumtraH-PumA (Diskussion) 17:51, 30. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Du äußerst hier Selbstverständlichkeiten. An den Fakten wie geschildert ändert das nichts.--Claude J (Diskussion) 13:08, 11. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Rezension von Gans und Einstein[Quelltext bearbeiten]

Wo hat denn die Rezension von Gans "in der Neuzeit eine besondere Bedeutung erlangt" bezüglich Einsteins Relativitätstheorie ? In der Fußnote stehen zwar die veröffentlichten Rezensionen von Einstein, die niemand bestreitet (er galt als Experte für Thermodynamik und besprach entsprechende Literatur), aber keine Literaturstelle zur mit "besonderer Bedeutung" unterstellten Rezeption. Ist das jetzt wieder ein Neuaufwärmen der alten Prioritätsdiskussion der Gegner der Relativitätstheorie ?--Claude J (Diskussion) 07:20, 30. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]