Diskussion:Richard Taylor (Mathematiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von 2A02:908:691:1E20:DD44:1B98:27F0:B697 in Abschnitt Im Jahr 1994–1995 hat er Andrew Wiles beim Lösen von Fermats letztem Satz assistiert.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Jahr 1994–1995 hat er Andrew Wiles beim Lösen von Fermats letztem Satz assistiert.[Quelltext bearbeiten]

Diese Formulierung erscheint mir unangebracht. M.E. könnte man analog zur englischen Version diesen Satz ersatzlos streichen und schreiben, dass er in einer der beiden Publikationen, die FLT bewiesen, Koauthor war. In der Mathematik ist es bei Arbeiten mit mehreren Autoren sehr unüblich, die individuellen Beiträge öffentlich zu werten. Wiles hat meines Wissens Taylor immer als Koauthor betrachtet und das auch so kommuniziert. Ob das intern anders war, darüber kann man spekulieren; Spekulationen gehören jedoch nicht in eine Enzyklopädie. Ich möchte keinen Edit War anfangen, deshalb hier nur der Hinweis. Mögen die Wikipedia Wächter damit machen, was sie möchten.

Matthias Lesch, Univ. Bonn, 05.12.2020 (nicht signierter Beitrag von 2A02:908:691:1E20:DD44:1B98:27F0:B697 (Diskussion) 21:49, 5. Dez. 2020 (CET))Beantworten

PS: Die Formulierung "assistieren" findet sich auch im Absatz davor. Dort ist sie ebenso unglücklich. (nicht signierter Beitrag von 2A02:908:691:1E20:DD44:1B98:27F0:B697 (Diskussion) 21:52, 5. Dez. 2020 (CET))Beantworten