Diskussion:Richardplatz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Böhmisch und/oder Deutsch[Quelltext bearbeiten]

Ich bezweifele zunächst die Behauptung von Definitiv vom 14.6.2008, dass der Richardplatz das Zentrum von Deutsch Rixdorf war. Wahrscheinlicher verlief auch dort die Grenze, denn im Süden und Osten vom Richardplatz liegt die Böhmische Straße, die m.E.n. zu Böhmisch Rixdorf gehörte, am östlichen Ende liegt die Bethlehemskirche, die der b. Brüdergemeine gehörte, südwestlich liegt der b. Gottesacker usw. Auch eine oder zwei alte Karten, die ich im Internet mal gesehen habe, sagen nichts eindeutiges. Bis zur Klärung versuche ich eine etwas neutrale Formulierung einzubringen, weiteres kann hier diskutie4rt und mit evtl. Quellen belegt werden. Gruß, -jkb- (cs.source) 12:47, 15. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo jkb, die Böhmische Straße gibt es erst seit ca. 1900, als Neukölln mit Mietskasernen bebaut wurde.[1] Der Name bedeutet nicht, dass das Gebiet früher zu Böhmisch-Rixdorf gehörte. Dass Friedhöfe nicht exakt auf dem eigenen Gemeindegebiet liegen ist in Berlin sehr oft zu beobachten, so auch hier. Die exakte Grenze zwischen BR und DR ist übrigens an einer Stelle noch heute genau zu sehen, an dieser Mauer mit dem Durchgang nämlich (am Denkmal an der Kirchgasse): [2]. Die Böhmen wurden seinerzeit auf regelmäßig gegliederten Parzellen an der Richardstraße angesiedelt; an der Kirchgasse entstanden die zu jeder Parzelle gehörenden Scheunen. Auf grundstücksgenauen aktuellen Karten ist das noch genau zu erkennen. Das "deutsche" Rixdorf existierte zu diesem Zeitpunkt bereits und war wie fast alle anderen Dörfer in Brandenburg um einen länglichen unregelmäßigen Dorfanger angelegt (ohne Platz für eine neue Siedlung für Flüchtlinge). Auf diesen Karten wird das auch deutlich:
Alt-Rixdorf
Böhmisch- und Deutsch-Rixdorf 1857

Grüße -- Definitiv 16:43, 15. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja ja, aber es wird immer deutlicher, dass auch viele der Quellen, die es im Internet gibt, nur so rätseln und unterschiedliches behaupten. Nach Quartiersmanagement Richardplatz Süd zB „Bis 1874 waren die beiden Dörfer Deutsch-Rixdorf und Böhmisch-Rixdorf durch diese Richardstraße getrennt“, ein paar Absätze weiter dann „Sie lebten entlang der heutigen Richardstraße“, und davon gibt's mehr, einige schieben auch die Kirche und die Schmiede und den Gottesacker in den Böhmischen Teil... Ich nehme an, die »Niederländer« auf der einen Karte waren dann eben die alten Deutschen. -jkb- (cs.source) 17:07, 15. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo jkb, die "Niederländer" sind weder Deutsche noch Holländer sondern das ist einfach nur eine Flurbezeichnung für die dort gelegenen Äcker und Felder. Es gab in Berlin auch "Oberländer", siehe die Oberlandstraße in Tempelhof: [3] Grüße -- Definitiv 18:11, 16. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ha. Man lernt nie aus. Ich vermutete irgendwelche weitere Flüchtlinge, dabei geht's nur um Feuchtgebiete mit Mücken. Danke. -jkb- (cs.source) 19:13, 16. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink [Quelltext bearbeiten]

erledigtErledigt 44pinguine 18:58, 27. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]