Diskussion:Rik Battaglia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mörder von Winnetou[Quelltext bearbeiten]

"...in Winnetou 3. Teil zu Winnetous Mörder wurde. Das Publikum behandelte ihn nur noch sehr zurückhaltend, und bei Auftritten auf deutschen Veranstaltungen wurde er sichtbar gemieden. Jahrelang wurde er daraufhin als „der Mann, der Winnetou erschoss“ angesprochen." Das ist mehr als untertrieben. Herr Battaglia wurde in Deutschland mit Mord bedroht, bei öffentlichen Auftritten auch körperlich angegriffen, musste von der Polizei beschützt werden. Ich finde, man sollte diesen kranken Auswuchs von Fankult hier näher beschreiben. Herr Battaglia hatte das "Glück", das er in den letzten zwei Winnetou-Filmen, die gedreht wurden, noch einmal mitspielen durfte, zwar auch als Böser, aber da Winnetou bzw. Old Shatterhand ihn in diesen Filmen töteten, "verziehen" ihm diese "Fans" das er Winnetou einst ermordet hatte. Ein grossartiger, in Ehren ergrauter, Schauspieler, ein Foto wäre auch recht angebracht. 92.201.57.51 03:09, 28. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Wirklich unglaublich *kopfschüttel*. Was kann denn der bedauernswerte Schauspieler dafür, dass er die Bösewicht-Rolle zu übernehmen hatte? Das wäre ja so als würde man Claude-Oliver Rudolph genauso behandeln; dieser spielt *IMMER* die Fiesen. -andy 77.191.207.71 19:00, 8. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Abweichendes Geburtsjahr: 1927 vs. 1930[Quelltext bearbeiten]

Sowohl die italienische WP (Link) als auch die französische (Link) haben das Geburtsjahr mit 1927 angegeben. Man höre und staune: in seinem Geburtsland. Also wenn die Italiener das besser wissen als wir, sei es ihnen gegönnt; Battaglia kommt ja schließlich von dort. -andy 77.191.207.71 19:00, 8. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

kleines detail[Quelltext bearbeiten]

Ich hab mal "knapp zwei Monate vor Winnetou-Darsteller Pierre Brice" eingefügt. Finde es nämlich interessat, dass Rik Battaglia, den man in Deutschland v.a. als Winnetou-Mörder kannte, und Brice fast zeitgleich starben. (nicht signierter Beitrag von Parodos (Diskussion | Beiträge) 20:18, 6. Jun. 2015 (CEST))[Beantworten]