Diskussion:Robert Hofmann (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 11 Monaten von LuisOhneO in Abschnitt Lemma/Klammerzusatz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma/Klammerzusatz[Quelltext bearbeiten]

Ich finde, dass man Robert Hofmann doch ehr vorrangig als Filmkritiker bezeichnen kann, statt als Schauspieler. Zumal er selbst schonmal gesagt hat, dass er vorrangig sich um seinen YouTube-Kanal kümmern möchte, wo er nun mal hauptsächlich als Filmkritiker fungiert, und Schauspielerei weniger ein Thema für ihn sei. In der Artikeleinleitung wird er auch erst als Filmkritiker bezeichnet und erst danach als Schauspieler. Er ist, bzw. war beides, keine Frage, aber wäre es nicht sinnvoller, ihn im Klammerzusatz ehr Filmkritiker statt Schauspieler zu nennen? --Kim Holger KeltingDiskussion 14:32, 7. Mär. 2021 (CET)Beantworten

Grundsätzlich würde ich zustimmen, allerdings war er fast 13 Jahre als Schauspieler aktiv und erst seit seit knapp 10 Jahren als Kritiker. In der Gesamtschau hält es sich noch die Waage. LG, --NiTen (Discworld) 17:19, 7. Mär. 2021 (CET)Beantworten
Ich würde es auch befürworten den Schauspieler in Klammern zu streichen und dann entweder gar keinen Verweis in Klammern zu vermerken oder ihn als Filmkritiker in Klammern zu setzen.
Es mag sein, dass er länger als Schauspieler aktiv war, aber den größeren Erfolg hat er bis heute als Filmkritiker, was u.a. seine 619.000 Abos bei YouTube, aber auch eine Veranstaltung wie die Social Movie Night unter Beweis stellen.
Bei jemanden wie Roger Ebert würde ja auch niemand auf die Idee kommen, den Drehbuchautor hinter seinem Namen in Klammern zu setzen. --Sotzu 3.0 (Diskussion) 15:29, 16. Jul. 2022 (CEST)Beantworten
"Filmkritiker und Schauspieler" ist als Bezeichnung im Einleitungssatz ja absolut richtig, aber den Artikel "Robert Hofmann (Schauspieler)" zu nennen halte ich mittlerweile für irreführend. Der Klammerzusatz sollte einfach gestrichen werden. --LuisOhneO (Diskussion) 18:57, 21. Mai 2023 (CEST)Beantworten