Diskussion:Rodetal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Handelt es sich um eine Straße oder um ein Tal? Oder um einen Weiler/eine Siedlung?

siehe auch --> rechts oben (Koordinaten)

Koordinaten: 51° 37′ N, 9° 59′ O

Außerdem lassen Stil und Rechtschreibung (!!!) noch sehr zu wünschen übrig.

Oder sollte es doch lieber einen Artikel über den Rodebach (gibt's den?) geben? --Bötsy 08:55, 25. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Den Rodebach gibt es auf jeden Fall, er ist auf der Topographischen Karte 1:25.000 auch so bezeichnet, entspringt südöstlich von Billingshausen am Hang des Hünstollens direkt bei den Lippbergen, fließt durch Billingshausen, nördlich an Reyershausen vorbei, durchs Rodetal nach Nörten und mündet bei Marienstein in die Leine. Das Rodetal ist doch sicher zunächst das Tal des Rodebachs, nach dem dann das Hotel/Restaurant und die Straße benannt wurden. Ob man die Gebäude nun als Weiler oder als mehrere Einzelsiedlungen bezeichnen soll, weiß ich auch nicht ... Ein Artikel über den Rodebach wäre imho wohl weniger problematisch. --Stuby 11:08, 25. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Die Geschichte der Straße und der Mühlen usw. ist sicher auch interessant, die TK 25 verzeichnet auch die Bezeichnung "Rodetal", die aber schwer zuzuordnen ist. Insofern ist "Rodetal" sicher auch ein interessantes (und wahrscheinlich auch WP-relevantes) Lemma, müsste aber sorgfältig recherchiert und belegt werden. Mühlen und Industrieverschmutzung könnten im Gewässerartikel untergebracht werden, bliebe noch die Information über die Straße. Der Begriff "Rodetal" ist mir erheblich geläufiger als der Name des Baches, und so geht es sicher vielen aus der Region, nicht zuletzt wegen der alten Gastwirtschaft. Insofern bin ich beim zweiten Überlegen eher gegen eine Verschiebung auf "Rodebach" und Umarbeitung zum Gewässerartikel. --Stuby 11:19, 25. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
@Stuby: Mein Vorschlag: Einen neuen Artikel über den Rodebach (oben steht er ja schon, von dir verfasst!), das Rodetal (und die Gastwirtschaft) dort einarbeiten, dann Rodetal als Redirekt zum Artikel Rodebach. Das Ganze erscheint mir auch von der Logik her einleuchtender: Der Bach/Fluss war - vor allem als Name - schließlich wohl zuerst da. Gruß --Bötsy 13:40, 25. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich hab noch mal drüber nachgedacht: Es geht natürlich auch andersherum. Nur sollte dann der vorliegende Artikel mal genau durchgeguckt werden. Da ist noch einiger Murks&Pfusch drin. --Bötsy 19:28, 25. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Volle Zustimmung meinerseits ... mE wäre es einfacher, einen Rodebach-Artikel zu schreiben und diesen hier dort einzuarbeiten. Allerdings würde wohl häufiger nach „Rodetal“ als nach „Rodebach“ gesucht, insofern wäre ich eigentlich für eine grundlegende Überarbeitung und Bequellung dieses Artikels und (mittel- bis langfristig) einen zusätzlichen Artikel über den Rodebach. Das ist aber viel Arbeit und deshalb nicht richtig Stuby-kompatibel. Ich habe allein schon keine Lust, herausfinden zu müssen, ob das Rodetal als Tal nur im Abschnitt zwischen Reyershausen und Nörten so heißt oder schon vorher oder ob die Häuser im Rodetal als Weiler „Rodetal“ oder als mehrere Einzelsiedlungen oder noch anders anzusehen sind. Insofern kann das von mir aus auch anders gehandhabt werden. --Stuby 20:54, 25. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Hallo! Also im allgemeinen Sprachgebrauch ist immer vom Rodetal die Rede, was wohl auf die Gaststätte und den ehemaligen Bergbau zurückzuführen ist. Jedoch meint man dann meist auch nur das Gebiet von Nörten-Hardenberg bis Reyershausen, welches ja auch ein deutlich erkennbares Tal ist. Ob das Gebiet östlich von Reyershausen auch noch als Rodetal bezeichnet werden kann weiß ich nicht. Ab Reyershausen hat das Gebiet auch mehr den Charakter einer Ebene als den eines Tals. --Fchristian 15:41, 10. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]