Diskussion:Rosenkrieg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was war zuerst??[Quelltext bearbeiten]

Mich würde interessieren, ob das Wort "Rosenkrieg" bereits vor dem Film existiert hat, oder ob dieses Wort erst durch den Film eingeführt wurde. Interessant ist wohl, dass es die Rosenkriege bereits vorher gab und der Filmtitel ("War of the Roses' " - korekten Apostroph beachten) eventuell eine Anspielung auf die "Wars of the Roses" ist. Weiss jemand etwas? -- Cms metrology 19:00, 3. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

"eventuell eine Anspielung"? Selbstverständlich! Nur um den weithin bekannten Begriff "Rosenkriege" aus der englischen Geschichte als originellen Buchtitel verwenden zu können, gab Warren Adler der Familie seines Romans den Namen "Rose". "The War of the Roses" ist ein beabsichtigtes Wortspiel mit den Kriegen (zwischen) der (weißen und der roten) Rose von York bzw. Lancaster und dem Ehe-Krieg (in) der Familie Rose. Übrigens: Der Apostroph ist inkorrekt! --Marschner (Diskussion) 16:32, 24. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Herzlichen Dank für die Erläuterungen. Hatte ich mir doch gedacht, dass da mehr dahintersteckt. Noch nicht beantwortet ist allerdings die sprach-historische Frage, ob "Rosenkrieg" in der Bedeutung eines "Ehekriegs" erst seit dem Film gebräuchlich ist. (Ich wäre weiterhin interessiert.) --Cms metrology (Diskussion) 12:08, 5. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

siehe Diskussion im Artikel zum Film --Informatico (Diskussion) 05:54, 9. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]