Diskussion:Rudolf Hirsch (Schriftsteller)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

NKFD-Sektion in Palästina[Quelltext bearbeiten]

Ich zweifle an, das das NKFD ein Sektion in Palästin hatte. Hier ist wohl wie bei Arnold Zweig das Komitee Freies Deutschland gemeint, was man als eine Art Sektion der Bewegung Freies Deutschland sehen kann. scif 12:54, 23. Nov. 2007 (CET)


Reportagen aus dem Gerichtsalltag der DDR[Quelltext bearbeiten]

Daß seine Gerichtsreportagen ganz fiese, hässliche DDR-Propangandastückchen waren, gehört eigentlich auch in diesen Artikel. Liegen mir gerade nicht im Druck vor, aber ich erinnere mich. Junge Menschen, die zu "PARTYS" zusammen kamen, wo man BOHNENKAFFEE!! trank und Kuchen naschte, andere, die mit Kofferradio an der Stadtmauer lehnten und im Takt mit dem Kopf wippten, oder außerparteilichen Geschlechtsverkehr betrieben, wurden im süffisanter, menschenverachtender Weise runtergeputzt, als Staatsfeinde und Gammler bezeichnet, die nichts als dem Sozialismus zu schaden im Sinne hatten und deren unglaublich maßlose Strafen völlig zurecht erhielten. Siehe die genannten Werke aus dem Greifenverlag. --Kar98 (Diskussion) 02:40, 4. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Erst im Inselverlag, dann im S. Fischer Verlag Frankfurt/M. als (Chef-)Lektor und Redakteur (später Herausgeber) der Zeitschrift ' Die Neue Rundschau'. Von Mai 1954 bis Januar 1963 Geschäftsführer des S. Fischer Verlages, danach am Deutschen Hochstift Leiter des Hofmannsthal-Archivs und verantwortlich für die Werkausgabe. In den 50ern Mitglied der Jüry für den Literaturpreis der Stadt Bremen. 80.187.106.203 19:51, 26. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Hochvermutlich bezieht sich das auf Rudolf Hirsch (Verleger) 84.160.198.217 19:23, 5. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Eltern, Geschwister, v.a. aber Ehefrau und Kinder ? Könnte z.B. sein, daß er eine (heute in Polen lebende) Tochter Maja (geboren um 1977, Schauspielerin) mit einer russischen Übersetzerin hatte (Ost-Berlin) ? (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:2A84:E100:34AD:A637:537:EAD1 (Diskussion) 17:58, 20. Mai 2021 (CEST))[Beantworten]