Diskussion:SBB RABe 501

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Merkmale: Türen auf Höhe 760mm[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Zusatz "(für den Einsatz in Deutschland)" zu den Türen auf Höhe 760 entfernt. Dies war irreführend - diese Türen können selbstverständlich auch ausserhalb Deutschlands benutzt werden. Es sind die normalen Türen; dass diese gerade passend zur üblichen deutschen Bahnsteighöhe konstruiert sind, ist wohl eher Zufall. --TracksOnWax (Diskussion) 21:34, 16. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Stehplätze; wie sind diese definiert und gezählt?[Quelltext bearbeiten]

Was sind Stehplätze bzw. ab wann zählt es als "Platz". Ist ein freier Bereich schon ein Stehplatz oder zählt das erst dann, wenn man Lehnen hat, an die man mit dem Hintern/Rücken anlehnen kann (im Stehen)? Und wie zählt man das? Person an Person oder wie viele Personen pro Quadratmeter ? (nicht signierter Beitrag von 2A02:1205:C69A:3480:D8D0:BBEB:BA58:5A60 (Diskussion) 01:47, 14. Dez. 2020 (CET))[Beantworten]

202000mm Länge[Quelltext bearbeiten]

Ist mir gerade aufgefallen, dass die Länge bei den deutschsprachigen Artikeln in mm angegeben werden. War es nicht einmal ein grosser Vorteil des metrischen System, dass man immer einen passende Grössenordnung in der "Nähe" zum Wert hat? 202 m? Bei ähnlich langen Schiffen wird sehr wohl die Länge und Breite in Meter genannt. Vielleicht gibt es ja dazu eine logische Erklärung oder Vereinbarung? --General Lee (Diskussion) 15:58, 18. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Die Maße von Schienenfahrzeugen werden wie üblicherweise in Millimetern angegeben. Angaben in Metern führen regelmäßig zu drei Stellen nach dem Komma, die die Lesbarkeit auch nicht verbessern. Meter und Kilometer sind im Eisenbahnwesen bei Strecken und Gleislängen üblich, die umgangssprachlich häufig verwendeten Zentimeter praktisch überhaupt nicht. –Falk2 (Diskussion) 11:38, 28. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Formulierung[Quelltext bearbeiten]

„Die Kantone wurden darüber informieren …“ Das ist grammatisch falsch. Ich kann nicht korrigieren, weil ich nicht weiß, ob der Prozess noch läuft oder abgeschlossen ist oder ob das Konjunktiv sein soll. --Fan-vom-Wiki (Diskussion) 00:24, 2. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Du hast dich wahrscheinlich noch nie verschrieben... Ist nun korrigiert. --Heitersberg 07:22, 2. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]