Diskussion:Samba (Musik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Samba-Reggae[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, dass Samba-Reggae meistens nicht mehr mit zu den Samba-Stilen gezählt würde. Diese Aussage ist blanker Unsinn; es gibt wohl keine Sambatruppe, die diesen Stil nicht im Repertoire hat. --91.2.192.205 19:06, 29. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Antwort kommt zwar 2 1/2 Jahre zu spät, sei aber doch gegeben: Natürlich gibt es Sambagruppen, die keinen Samba-Reggae spielen, z.B. Mangueira, Portela und alle anderen Sambaschulen in Rio und São Paulo. Dass deutsche Sambagruppen alle brasilianischen Rhythmen querbeet spielen (was ja auch gut so ist), tut da wenig zur Sache, denn Deutschland ist nunmal nicht der Nabel der Sambawelt. Und nach dieser Logik müssten quasi alle brasilianischen Rhythmen zu den Samba-Stilen gezählt werden, nur weil fast alle deutschen „Sambagruppen“ auch Maracatu, Ijexá usw. spielen. --Nicolai P. (ex Stullkowski) (Diskussion) 23:01, 30. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]

Das Verb sambar bezeichnet zusätzlich auch noch „schwoofen“.

Könnte man die Einleitung so verändern das es auch noch andere Bevölkerungsgruppen außer meiner Elterngeneration verstehen? Wenn nicht, dann soll der der das geschrieben hat, zumindest für einen Wikipedia-Eintrag zum Thema schwoofen sorgen. Nach Recherche war das damals Jugendslang für tanzen..?
Naja, so hast du wenigstens noch etwas dazugelernt, indem du selbst aktiv geworden bist. Was willst du mehr? Davon abgesehen könntest du dich ja selbst beteiligen, indem du einen Artikel schreibst...-- Kramer ...Pogo? 22:06, 21. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hab auch mal gesucht. "sambar" taucht in einigen Online-Wörterbüchern auf und bedeutet demnach schlicht "Samba tanzen". Ich änder das mal entsprechend (im Wiktionary wird schwoofen übrigens mit einem o geschrieben). Gruß, -- Janquark (Diskussion) 11:04, 19. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Daß Samba von port.: semba = Tanz kommt möchte ich bezweifeln. Ich weiß es zwar nicht, glaube aber auch nicht, daß die Frage geklärt ist. Allein die Bemerkung, daß Samba aus dem Kongo- und Sambesigebiet kommt, scheint mir eine andere Fährte zu legen.

Zu recht! Aber die Herkunft des Samba ist selbst in Brasilien noch umstritten! --Ronald 23:55, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Samba Festival[Quelltext bearbeiten]

Kann gut sein, dass das größte Festival in Coburg war. das größte Open-Air Festival für Lateinamerikanische Musik und Tanz Deutschlands ist u.a. auch in Offenburg (von 13.-15.Juli 2006)
Twistman

richtig coburg ist das grö?te und nicht bremen
nicht gekennzeichneter, versehentlich falsch eingeordneter Beitrag von 88.65.212.247 18:37, 15. Sep. 2007 ‎ . . Diskussion:Samba (Musik) ‎ (→‎Samba Festival) / Korrektur: --Schwab7000 (Diskussion) 15:45, 11. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Achtung: Gemeint ist der größte SambaKARNEVAL in Europa, NICHT das größte Sambafestival.
nicht gekennzeichneter Beitrag von 78.48.49.203 Version vom 23. Januar 2009, 16:01 Uhr --Schwab7000 (Diskussion) 15:53, 11. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Absatz „Samba und Politik“[Quelltext bearbeiten]

Dieser Absatz ist ja wohl arg dürftig und bezieht sich nur auf Salvador und das erst ab den Siebzigerjahren! Schon mal was über die Anfänge, als er reine Trommelmusik war, gehört? Oder über die Anfänge des Karnevals und die ersten Sambaschulen gelesen, die zuerst veboten, dann aber sanktioniert wurden, solange sie nicht zu kritisch wurden? Die Materie „trieft“ eigentlich nur so von „Politik“ ... --Ronald 23:55, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Korrekter Artikel[Quelltext bearbeiten]

Heißt es nun der oder die Samba? http://de.wikipedia.org/wiki/Brazil 217.226.239.244 07:08, 6. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

"Der" - Vgl. Artikel "Samba (Tanz)".147.142.186.54 16:58, 22. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Samba/Artikel[Quelltext bearbeiten]

Soweit mir bekannt ist, ist Brasilien das einzige Land, in dem Samba männlich ist. In dem Artikel wird aber so getan, als sei "Der Samba" überall männlich. Warum wird nicht unterschieden???--188168 18:58, 1. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich schätze mal, weil Samba ein brasilianisches Wort ist ;-) Unter Musikern sagt man hier übrigens durchaus „der Samba“, „die Samba“ würde ich ausschließlich mit dem Standardtanz in Verbindung bringen, aber dazu gibt es ja einen eigenen Artikel: Samba (Tanz). Stullkowski 19:04, 1. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Könnte man aber durchaus thematisieren - oder???--188168 10:22, 12. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Samba ist auch in Brasilien männlich. --sauerteig 13:05, 18. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Richtig, im Portugiesischen heißt es o samba, also der Samba, so steht es auch in Langenscheidts Wörterbuch. Der Duden bezeichnet den hiesigen Gesellschaftstanz Samba (Tanz) kurioserweise mit die Samba. Aber da der Artikel Samba (Musik) sowieso grauenhaft schlecht ist, scheint dieses Problem eher vernachlässigbar. -- pretobras 23:29, 18. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

So isses, Sauerteig. Wenn ich schon eingangs lese "el" samba, dann reicht mir das. Auf Portugiesisch heißt es "o" samba, und es ist ja nun mal ein brasilianisches Wort. Aber in Trizonesien glaubt man ja traditionell, daß in Brasilien Spanisch gesprochen wird, mit Caballeros am Zuckerhut etc. ;-) (nicht signierter Beitrag von 89.0.129.81 (Diskussion) 12:49, 25. Jun. 2016 (CEST))[Beantworten]

Charakteristische Elemente?[Quelltext bearbeiten]

Ergänzungswunsch: Was sind die charakteristischen Elemente von Samba? Ein solcher Abschnitt ist als Beispiel in Rumba#Charakteristik, Cha Cha#Rhythmus und Musik, Salsa (Musik)#Musikalische Gestaltung. --Chiccodoro 13:19, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

> Diese Frage wurde in den Eingangszeilen bereits angeschnitten, ohne "Unter-Themen-Überschrift". Es sollte also entweder dort eine solche eingefügt werden und anschließend was ich jetzt schreibe, dort eingefügt, oder die Zeilen von oben hierher verlegt werden, zwischen Überschrift und meiner Anmerkung zur Sache (ich weiß nicht, wie das technisch zu tun wäre, überlasse es also den Redakteuren o.ä., falls es solche hier gibt).<

Es ist im Artikel anfangs von "Abstammung" aus "kultischer" Musik einer bestimmten Region Afrikas die Rede. Das hört sich zwar gut an und klingt auch plausibel, doch wüßte man gerne mehr und Genaueres! Die im Text geschalteten Verbindungen zu "Kult" und der geographischen Region helfen (mir) da gar nicht (das wußt' ich schon); eine weitere zum Artikel "Traditionelle Afrikanische Musik" habe ich gerade eingefügt (auf Text- wie Diskussionsseite), doch auch dieser Text, da von begrenzter Länge und recht allgemein, informiert über die spezielle Frage hier nicht wirklich. Der Artikelautor hat auch keine Quelle oder Belege angegeben, wie sich das gehören würde. Es interessiert mich aber gerade dieser Aspekt (viel mehr als die breiter ausgeführten Nachmacheraktiönchen im plötzlich so rhythmisch beschwinten D.l. ...), und anderen Lesern könnte es ähnlich gehen. Das ist also ein Desiderat.147.142.186.54 17:16, 22. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Samba in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Was soll denn das diskriminierend höhnische "Spätberufene" Entweder kann einer n Rhythmus halten oder er lernt es. Immer wieder nett zu sehen wie die "Grünschnäbel" hier (Wiki) und in den SAMBA Kapellen ihre begrenzte Weltsicht zum Dogma erheben. Entweder schmeisst die Artikel-Glucke das raus oder ich machs in zwei Wochen.

Oh ja, bitte schreib den Artikel gleich ganz neu, er ist nämlich wirklich eine Katastrophe. Gruß, Stullkowski 19:31, 18. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
@ IP 91.36.134.254: Erledigt. Bleibt die Frage, wie sich eine „Samba-Hochburg“ definiert: Anzahl der Gruppen oder doch lieber Anzahl Aktiver je tsd. Einwohner oder wie oder was - da schwappt mir auch gleich was hoch ... ;-) --Dullnraamer 14:00, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sambafestival Bad Wildungen scheint nicht relevant zu sein. Sind eh nur 50 Gruppen. Würde ich löschen. --Hannover86 (Diskussion) 21:18, 6. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich möchte den weblink von Legran Orchestra zur Diskussion stellen. Meiner Meinung nach ist das reine Werbung und hat nur wenig mit brasilianischem Samba zu tun. Ich schlage vor den Link zu löschen. (nicht signierter Beitrag von 84.152.181.152 (Diskussion | Beiträge) 22:41, 22. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Da stimme ich Dir zu, im Wesentlichen Werbung. 84.152.185.176 14:30, 29. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Links zu löschen[Quelltext bearbeiten]

↑ Samba-Festival Coburg [2] und ↑ Samba Syndrom [3]
Zitat: Das nächste Samba-Festival in Coburg findet vom 13. bis 15. Juli 2012 statt.[2]

Im wesentlichen Werbung, diese Links sind auch bei Samba-Festival_Coburg und Samba_Syndrom zu finden, und dort haben sie auch Ihren Platz. Dies "Quellen" zu nennen ist doch etaws übertrieben. --Schwab7000 (Diskussion) 14:46, 11. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

"Samba ([ˈsɐ̃bɐ]), (el samba, m.) bezeichnet einen brasilianischen Musikstil, [...]"

Kann mir jemand erklären, wieso hier "el" samba steht statt o samba? Ich kann zwar nicht mehr besonders gut Portugiesisch weil ich als Kind ausgewandert bin, jedoch reicht die Kenntnis meiner Muttersprache aus um zu wissen, dass es auf Portugiesisch o samba heißt. Ist es etwa auf Portugiesisch üblich beim Anzeigen des Genus in Lexica "el" zu benutzen oder ist etwa die spanische Sprache für Samba relevanter geworden?

--Dia3olus (Diskussion) 15:25, 5. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]