Diskussion:Saw V/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel erstellt

Hallo, habe den Artikel so eben erstellt. Bitte helft diesen sprachlich zu verbessern. Des Weiteren sollten noch Kritiken und weiter Hintergrundinformationen eingefügt werden. Danke und Gruß --Engeltma 12:53, 4. Nov. 2008 (CET)

Habe den ersten Absatz etwas abgeändert. Die Aussage, dass Seth das Spiel verloren hat ist falsch. Seth gewinnt das Spiel, allerdings hilft es ihm nicht sich zu befreien. Damit ist klar, dass es sich um keine Jigsawfalle handeln kann.

Inhaltsangabe arg lang?

Moin, habe gerade die Inhaltsangabe etwas auf RSchr und so durchforstet, finde sie aber arg lang (und verwirrend). Vielleicht kann da ja nochmal jemand straffender Weise 'ran, sobald er den Inhalt kennt (ich werde den eher nicht kennenlernen). Grüsse, --Jonesey 22:19, 17. Nov. 2008 (CET)

Hallo, ich weiß, die Inhaltsangabe ist sehr lang, aber ich finde auch, dass dies für SAW nunmal so sein muss. Die Filmreihe SAW lebt von der Detailverliebtheit und das jede Einzelheit eben in sich zusammen erst einen Sinn ergibt. Sollte wir den Inhaltsangabe zu stark kürzen, würde die Geschichte mit ihren richtigen Zusammenhänge darunter leiden. Dies ist mir bereits bei den Artikeln zu SAW III und SAW IV aufgefallen, wo die Story soweit gekürzt ist, dass die eigentliche Essenz des Films verloren geht. --Engeltma 18:03, 18. Nov. 2008 (CET)
Der ganze Film ist verwirrend. Habe Teil III im Kino gesehen und festgestellt, dass die Figuren sich genau so verhalten, wie Jig-Saw es will. Einmal steht sogar einer praktischerweise genau zu der Zeit an einem Punkt in einem Raum, an dem eine Waffe losgeht. Also: Das grösste Problem ist schätzungsweise nicht eine lange und verwirrende Inhaltsangabe, sondern dass die ganze Filmreihe abstrakt unlogisch ist.

Kritik/Kritiker "Betz"

Ich habe die Kritik von Betz vorerst auskommentiert; nicht, weil sie mir nicht passt (wurst), sondern weil ich den/das nicht kenne und auch nix dazu finden kann. Scheint mir supekt, aber vielleicht bin ich auch zu dusselig... Grüsse, --Jonesey 21:07, 21. Nov. 2008 (CET)

Ja, gute Idee diese sehr komische Kritik herauszunehmen. Würde so und so vorschlagen, dass wir warten, bis es deutsche Kritiken gibt, da die amerikanischen von den deutschen doch meist sehr abweichen, da in beiden Ländern die Sicht auf die Filme teilweise auch sehr drastisch auseinandern tendieren. Gruß --Engeltma 21:45, 21. Nov. 2008 (CET)

geschnitten vs. ungeschnitten

Hier eine kurze Erklärung, warum der Film in den deutschen Kinos "ungeschnitten" ist. Und zwar ist die deutsche Kinoversion gleich der US-Kinoversion. Die FSK hat den Film geprüft und ohne Beanstandung das Siegel "keine Jugendfreigabe" gegeben. Aber es gibt doch auf dem US-Markt eine DVD-Version die viel merh Blut zeigt und länger ist, werden sich jetzt einige denken. Dies liegt daran, dass nachträglich diese Szenen eingefügt wurden und die DVD als Director`s Cut vermarktet wird. Ob diese Version auch in Deutschland kommt ist unwahrscheinlich. Aber, wenn wir nach diesem Kriterium vorgehen, dann müssen wir bei nahezu bei allen Filmen dazuschreiben, dass diese "geschnitten" sind, nur weil im Nachhinein irgendwann noch eine längere Version erscheint, was bei den verschiedenen DVD-Fassungen fast immer der Fall ist. SAW V ist daher ungeschnitten in den Kinos gelaufen. --Engeltma 18:34, 1. Feb. 2009 (CET)

Unverständliche Handlung

Ich habe mir gerade die Handlungen aller SAW-Filme durchgelesen und bin plötzlich schon beim ersten Satz ins Stutzen geraten:

Der Film beginnt damit, dass Seth, der Mörder von Hoffmans Schwester[...]

Moment mal... Wer ist Hoffman? Und ist der Tod seiner Schwester wichtig? Die Inhaltliche Zusammenfassung setzt leider Vorkenntnisse vorraus und ist somit für Unwissende ziemlich unverständlich. -- Ishbane 01:51, 6. Jun. 2009 (CEST)

Hoffman ist in SAW III und SAW IV aufgetreten, daher ist er bekannt. Alles andere sind Informationen aus SAW V. Wir können unmöglich jede Handlung so schreiben, dass sie ohne die Vorkenntnisse der anderen Filme gelesen werden kann. Dadurch würde die Handlung viel zu lang werden. Außerdem müssen die Filme auch nacheinander gesehen werden und niemand wird eine Inhaltsangabe vor dem Film lesen. Gruß --Engeltma 20:14, 7. Jun. 2009 (CEST)
Natürlich lesen sich manche Leute Inhaltsangabe durch, ohne den Film zu kennen, nämlich, wenn sie nicht vorhaben, sich den Film anzusehen, sich hier aber trotzdem informieren möchten. Ein paar Worte, wer dieser ominöse "Hoffman" ist, sind sicher nicht zuviel verlangt. --A.Hellwig 18:41, 30. Jul. 2010 (CEST)
Ich sehe das ähnlich, ein Artikel sollte selbsterklärend sein, gerne auf andere Artikel verweisen, aber in sich keine unbeantworteten Fragen aufwerfen. Daher habe ich die Handlung entsprechend überarbeitet. Gruß --WIKImaniac 15:21, 24. Jun. 2011 (CEST)

Meine Änderung

Hallo, ich habe den ersten Absatz über das Spiel von Seth etwas geändert, weil mir im Film ein Fehler aufgefallen ist.Vielleicht liegt es auch an der Version. -- 84.175.225.56 18:26, 21. Mai 2010 (CEST)