Diskussion:Scania

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel dürftig[Quelltext bearbeiten]

Tut mir leid, aber der Artikel ist doch sehr dürftig, es fehlen Beschreibungen der einzelnen Modelle, auch der berühmte Begriff "King of the Road", den Scania mit den V8-Modellen in den 80er prägte, ist nicht erläutert. Ganz besonders schade finde ich es, das die besonderen V-8 Haubenmodelle, Baujahr ca. 1960 bis 1970, nicht eingehender beschrieben werden.

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

as per Deletion Request. Image from Scania, and is not free.;

-- DuesenBot 08:21, 9. Sep 2006 (CEST)

Das Bild "CGFRMS OldScaniaBus Front.jpg" trägt eine falsche Bildunterschrift. Es handelt sich nicht um einen Neoplan Skyliner, sondern ist ein Beispiel von Produktpiraterie. Man erkennt es auch sehr leicht daran, das anstatt Neoplan, TARFUE TF 920 vorne am Bus angeschrieben steht. Dieses Bild wurde in den 80er Jahren in der Scania-Kundenzeitschrift veröffentlicht und löste einen Prozess wegen Produktpiraterie aus.-- 77.3.129.35 02:44, 16. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Fernlicht in der Sonnenblende[Quelltext bearbeiten]

2006 haben alle Modelle ihre Fernscheinwerfer in der Sonnenblende.

Was ist das für ein quatsch? Wie kann man ein Scheinwerfer in der Sonnenblende haben? Ich glaube hier hat jemand Fachbegriffe verwechselt. Bevor ich das aber rauswerfe, möchte ich irgendjemand bitten zu bestätigen, dass die Information aus dem obrigen Zitat unsinn ist. Falls jemand weis, was mit der Aussage gemeint sein könnte, bitte korrigieren. Gary Luck Diskussion 19:59, 14. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ja! Scheinwerfer in Sonnenblenden??? Da ist was durcheinander gekommen! Is schon ziemlich unsinnig. Obwohl es mich interessieren würde was der Autor damit meint. Also nich rauswerfen! Ändern! -- StroLLi 03:51, 17. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Hokay, ich habs trotzdem mal rausgenommen. Der satz ist ja noch hier auf der diskussionsseite zitiert. falls sich herausstellen sollte, was eigentlich gemeint war, kann er ja wieder eingefügt werden, aber bis dahin sollte die fehlinformation nicht im hauptartikel stehen, so als wäre sie korrekt und allgemein akzeptiert. Den autor habe ich eben angeschrieben Gary Luck Diskussion 02:20, 19. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Etwas oberhalb der Windschutzscheibe ist eine schwarze Sonnenblende. Der Teil, der über die Karosserie hängt, enthält die Fernscheinwerfer. Bisher waren die Fernscheinwerfer meißt anders platziert. Ich werde bei Scania um die Nutzung der Bilder bitten, um euch zu zeigen was ich meine. Bitte habt solange geduld. Bild eingefügt. Neue Scania Fernscheinwerfer

Neue Scania FernscheinwerferMieguy 10:57, 19. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Antwort von Scania:
Sehr geehrter Herr Kelling, 
vielen Dank für Ihre Nachricht. Lassen Sie uns die Aussage etwas korrigieren: 
Die zusätzlichen (!) Fernscheinwerfer sitzen in der Sonnenblende und / oder im Stoßfänger.
Max. sind am Fahrzeug also 6x Fernscheinwerfer verbaut, 2x im Hauptscheinwerfer
(serienmäßig), 2x im Stoßfänger (optional), 2x in der Sonnenblende (optional). Von den
optionalen Fernscheinwerfen darf aber nur ein Paar zusammen mit den serienmäßigen
Fernscheinwerfen brennen. Bei 6 Fernscheinwerfen ist ab Werk ein Umschalter (oben oder
unten) vorhanden. 
Wie wollen wir das jetzt verwenden? Mieguy 14:31, 20. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Am Besten mit den Bildern, die das zeigen. Hier ein passender Text dazu, den du einifügen kannst, sobald du die genehmigung für die Bildnutzung hast:
2006 wurde die Position der Fernscheinwerfer für alle Modellen vereinheitlicht.
Neben den 2 Fernscheinwerfen im Hauptscheinwerfer gibt es optionale Fernscheinwerfer die
sich unter den Hauptscheinwerfern, neben den Nebelleuchten, befinden. Manche Modelle
verfügen sogar über 6 Fernscheinwerfer. In diesem Fall sind, außer den 4 Leuchten unter
der Frontscheibe, 2 zusätzliche Fernscheinwerfer über der Frontscheibe. Es dürfen aber
maximal 2 optionale Fernscheinwerfer gleichzeitig betrieben werden, daher kann der Fahrer
zwischen oben und unten wählen.
Ich habe die Erwähnung der Sonnenblende mit absicht weg gelassen, weil man sich sonst frägt, wo da die Sonnenblende sein soll oder an eine gewöhnliche sonnenblende im pkw denkt, die man runterklappen kann. Gary Luck Diskussion 10:37, 22. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Edit ist von mir, habe vergessen mich anzumelden. Die Bilder sind von Scania genehmigt worden. Es liegt aber keine klare schriftliche Genehmigung vor, die hier verständlich wäre. Sie haben nur gesagt, diese zugesendeten Bilder darf ich (für Wikipedia) verwenden. Mieguy 15:51, 23. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Wenns nach mir ginge, wärs ok. Aber ich hab schonmal eins auf den Deckel bekommen als ich ein Bild hochgeladen hab, bei dem ich die ausdrückliche schriftliche genehmigung zur verwendung in der wikipedia hatte. hier muss alles mit der GNU FDL oder mit public domain abgesegnet sein, dass man es verwenden darf. ich glaube wir sollten einfach den text nehmen. wenn die wikipedia sich selbst steine in den weg legt und damit den weg zu guten artikeln blockiert, müssen wir eben einen anderen weg gehen. Gary Luck Diskussion 20:52, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Ach scheis drauf, wo kein kläger, da kein richter. Und scania hat ja selbst gesagt die werden nicht klagen weil es für die ok ist, wenn wir die bilder verwenden Gary Luck Diskussion 20:54, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ob die Scheinwerfer nun in der "Sonnenblende" sind, oder nicht ist eigentlich ziemlich egal (ob mit, oder ohne Bilder), so wie der Artikel dar steht ist er ziemlich erbärmlich und wird der Firma Scania nicht gerächt! Wie sieht es mit den Standorten aus, wo was gebaut wird? Da ist nur eine Aufzählung von Orten, was es aber damit auf sich hat ?. Auch was für Fahrzeuge überhaupt gebaut werden steht nirgends. Es sind ja wohl nicht nur LKW sondern auch Busse, aber welche und wo? Das Scania Importeur von VW (und auch von Porsche!) in Schweden ist(/war) steht im Text, aber das VW ab 1. Januar 1969 den Import weitestgehend selber gemacht hat geht nicht aus dem Text hervor. --MartinV 05:48, 24. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Für 200 Kronen gekauft?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: "... nachdem Volkswagen den verbleibenden Aktionären 200 SEK samt 5,02 Kronen Zinsen (ca. 21,53 Euro) zahlte...". 200 Kronen ist ganz schön billig. Für den Preis hätte ich Scnaia auch gekauft :)
Gemeint ist wohl 200 Kronen pro Aktie, oder?
212.77.163.109 13:20, 25. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Lebensraum Baustelle von Hubert Merkmann - Quelle des 1. Absatzes: ohne Bemühungen, etwas zu ändern, 1:1 kopiert. --Mef.ellingen (Diskussion) 21:41, 27. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Scania Nomenklatur[Quelltext bearbeiten]

Im abschnit steht das der Buchstabe s für Sattelschlepper kommt. Dies ist meiner Meinung nach falsch. Die genaue Nomenklatur kenne ich nicht aber damals hies es Zweiachs Haube Lkw L Zweiachs Frontlenker LB Die Modelle mit Schlepachse LS und LBS Die Modelle mit Tandem getrieben Hinterachsen LT und LBT (nicht signierter Beitrag von 83.171.138.254 (Diskussion) 02:25, 18. Mai 2016 (CEST))[Beantworten]

Börsennotierung / ISIN SE0000308280[Quelltext bearbeiten]

Volkswagen hat Scania im Jahr 2014 komplett übernommen (siehe u.a. Handelsblatt: VW schluckt Scania komplett). Die Aktien von Scania werden seitdem nicht mehr an der Börse gehandelt. Die ehemalige ISIN von Scania lautet SE0000308280. (nicht signierter Beitrag von Soluvo (Diskussion | Beiträge) 15:22, 4. Mai 2021 (CEST))[Beantworten]