Diskussion:Schaufassade

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist hier ein Blendgiebel gemeint? ... Hafenbar 20:13, 30. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Eindeutig Jein. Die Fassade am Stralsunder Rathaus kam komplett erst lange nach dem Bau des kohuses dazu und ist somit komplett nur zur Schau, sprich: als Schaufassade vorhanden. Sie birgt dabei sicher einen Blendgiebel im Sinne der (schmalen) Definition im verlinkten Artikel, ist aber wohl nicht das typische Beispiel dafür. Gruß vom Klugschnacker 22:35, 30. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Mmh, Schau- bezieht sich da wohl auf die Blickrichtung, aus der man schaut, Schaugiebel insofern auf die giebelständige Bauweise. Blendgiebel samt Red. war von mir, ich überarbeite gerade den Artikel Giebel und lasse das jetzt mal so:
Schaugiebel -> Schaufassade
Blendgiebel -> Giebel
falsch scheint mir das nicht ... Gruß ... Hafenbar 19:07, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ist absolut richtig. Gruß zurück vom Klugschnacker 19:09, 2. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]