Diskussion:Schiebedach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schiebedächer wurden in der Vergangenheit mit einem Blechdeckel versehen, welche in der jeweiligen Wagenfarbe lackiert wurden. Mit dem Einsatz von Glas-Schiebedächern konnte der aufwendige Lackierprozess entfallen. Die heutigen Schiebedachsysteme sind mit ESG (Einscheiben-Sicherheitsglas) ausgerüstet. Das erste Schiebedach mit einem VSG (Verbundsicherheitsglas) wurde im Porsche Cayenne eingesetzt. Die Technologie mit VSG oder TVG (Teilvorgespanntes Glas) ist noch bei beweglichen Schiebedeckeln in der Entwicklung. Parallel wird auch an einem Einsatz mit PC (Polycarbonat) als Glasersatz entwickelt, kann aber die Eigenschaften von Glas (Kratzfestigkeit, Temperaturausdehung) bisher nur Ansatzweise nachbilden. Um die Fahrzeugerwärmung durch den Sonnen-Energieeintrag in das Fahrzeug zu vermindern, wird das Glas eingefärbt, so dass die Infrarotanteile des Sonnenlichts nur zum Teil ins Fahrzeuginnere gelangen. Als exotische Varianten existieren Schiebedeckel mit Solarzellen, welche die Sonnenenergie in Strom umwandeln. Auch gibt es bereits Glas-Schiebedeckel, deren Transparenz elektrisch gesteuert werden kann.

Als Schutz vor Sonneneinstrahlung haben Schiebedachsysteme einen Schiebefläche oder ein Rollo zum Abdecken. Einige dieser Schiebeflächen können auch als Windschutz bzw. Windschott verwendet werden. Windabweiser an der Vorderkante verwirbeln bei geöffneten Schiebedach die Luft so, dass es eine störende Geräuschbildung und Luftdruckveränderungen während der Fahrt reduziert. Diese Windabweiser bestehen entweder aus Vollmaterial (bei kleineren Dachöffnungen) oder aus einem Netzgewirke (bei Großdach-Systemen). Frage: Sind diese Großdächer Panoramadächer?

Schiebedachsysteme wurden in den Anfängen mit eine Handkurbel betätigt. Die Handkubel wurde später durch einen elektrischen Antrieb ersetzt. Durch den Einsatz von Elektronik konnten zusätzliche Funktionen (z.B. Hinderniserkennung) realisiert werden. Mittlerweile existieren auch Schiebedachsysteme mit zwei oder mehr Antrieben, welche nicht nur den Schiebedeckel verstellen können, sondern auch den darunter angeordneten Sonnenschutz.

Bei Schiebedächern gibt es eine Vielzahl an Ausführungsarten, z.B. Schiebe-Hebe-Dach, Hub-Dach, Spoilerdach, Doppelspoilerdach, Großdach (Kombinationen aus den verher genannten Systemen), Faltdach oder Lamellen-Dach.

Als weltgrößtes Auto-Schiebedach gilt das des Cadillac SRX ?[Quelltext bearbeiten]

Schon mal ein Schiebedach an einem Omnibus gesehen? Guck mal hier: Ein noch viel größeres Schiebedach. Bild 5 in der Galerie. -- Frila (Diskussion) 22:50, 25. Aug. 2016 (CEST)Beantworten