Diskussion:Schillerteich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von Vanellus in Abschnitt Christopherus-Kirche
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schillermühle und Schillerteich-Center[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand noch etwas zum Schillerteich-Center und zur vorher dort befindlichen Schillermühle schreiben? --Kirchenfan (Diskussion) 18:49, 4. Aug. 2012 (CEST)Beantworten

Ich glaube, dass am Gr. Schillerteich ein dementsprechender Gedenkstein steht. Ich komme aber in nächster Zeit nicht dorthin. @Kirchenfan: Du vielleicht? --Vanellus (Diskussion) 20:06, 4. Aug. 2012 (CEST)Beantworten
Ich kann mich nur erinnern daß dort ein Stein mit dem Namen "Schillerteich" steht. Aber ich fahre morgen dort in die Nähe zu einem Geburtstag, vielleicht kann ich es einrichten daß ich dort mal nachschaue. --Kirchenfan (Diskussion) 17:57, 5. Aug. 2012 (CEST)Beantworten
Durch ein reichhaltiges Geburtstagsfrühstück gestärkt habe ich den Gedenkstein auf dem Rückweg gefunden :-) Wußte gar nicht daß der Schillerteich eigens für die Schillermühle angelegt wurde um Wasser aufzustauen damit diese auch in Trockenzeiten genügend Wasser für ihren Mühlenbetrieb hat. Dachte die Mühle wäre dort errichtet worden weil sich da schon der Teich befand. Und später wurde die Waserkraft durch Dampkraft ergänzt. Oder Elektrizität? Oder beides? Und wer war dieser Schiller nach dem Mühle und Teich benannt wurden? Soll ein Mühlenpächter gewesen sein. Jedenfalls nicht Friedrich von. Aber darüber sollen die Historiker schreiben. Ich fang schon mal den Schillermühle-Abschnitt an. --Kirchenfan (Diskussion) 14:17, 6. Aug. 2012 (CEST)Beantworten

Christopherus-Kirche[Quelltext bearbeiten]

Die Christopheruskirche gehört zum Kirchenkreis Wolfsburg / Gifhorn und nicht zu Helmstedt. Reiner Trumpitis 22. Juni 2015 (CET) (nicht signierter Beitrag von 2A02:8108:9B3F:FBCC:8D52:F4DE:718D:84CD (Diskussion | Beiträge) 21:28, 22. Jun. 2015 (CEST))Beantworten

Nein, auch nicht nach Liste der Kirchen im Bistum Hildesheim#Dekanat Wolfsburg-Helmstedt; vielleicht hast du die Kiche mit der Christuskirche (Wolfsburg) verwechselt, die zum evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen gehört. --Vanellus (Diskussion) 21:36, 22. Jun. 2015 (CEST)Beantworten