Diskussion:Schlichtkleid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zeitliche Einordnung[Quelltext bearbeiten]

Moin, der hier enthaltene Klammertext, dass das Schlichtkleid „(meist im Herbst und Winter)“ getragen wird, sollte dringend konkretisiert werden. So zeigen Entenvögel bereits nach der Herbstmauser (bis zur Sommermauser) das Prachtkleid. Bei Möwen stimmt der Text dann wohl wieder. Eine kleine Aufzählung, wer wann welches Kleid zeigt wäre hier hilfreich.--Drägü 12:41, 6. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Star Jahreskleid[Quelltext bearbeiten]

Star

Juvenile und adulte Stare machen im Sommer / Herbst eine Vollmauser durch und legen dann ein Jahreskleid an, eine weitere Mauser im Jahresverlauf gibt es nicht. Es gibt hier also auch kein Ruhe- und Prachtkleid, die durch eine Mauser (Wechsel von Federn) gewechselt werden. Das unterschiedliche Aussehen im Winter und Sommer entsteht durch die Abnutzung der Federn. Scheint mir daher vor dem Hintergrund der Definition von Ruhekleid ein ungeeignetes Beispiel zu sein. Ich würde den Star daher herausnehmen wollen. Wie seht Ihr das? --Darwin16 00:54, 27. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Naja, ein Prachtkleid durch Abnutzung von Federn ist ja nichts seltenes. Ich würde schon dabei bleiben wollen, das, was der Star außerhalb der Brutzeit trägt, als Schlichtkleid zu bezeichnen. Gruß und Dank für deine bisherigen Bearbeitungen des Artikels. --Accipiter 01:01, 27. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hallo Accipiter, ok, Schlichtkleid wird beim Star durch eine Mauser angelegt. Thema ist aber damit noch nicht rund. Es besteht dann immer noch eine Ungenauigkeit beim Artikel zum Prachtkleid. Da steht, dass es durch eine (Teil-)Mauser angelegt wird. Das ist dann beim Star aber nicht der Fall. Ich weiss, dass in der Bestimmungsliteratur beim Star von Pracht- und Schlichtkleid die Rede ist (z.B. Svensson, tolles Buch). In der Mauserliteratur findest Du aber für die Kleider des Stares den Begriff Jahreskleid (Stresemann, Jenni Winkler). Da das ein Artikel zum Oberthema Gefieder ist, würde ich mich nach den Begrifflichkeiten aus der Mauserliteratur richten. Grüße --Darwin16 01:23, 27. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hatte beim Prachtkleid nicht genau hingesehen. Dort ist das Anlegen des Prachtkleides durch Abnutzung der Federn bereits erwähnt, insoweit richtig beschrieben, dass es in diesem Fall kein Mauservorgang ist. Es bleibt die Problematik, dass beim Star das "Prachtkleid" und das "Schlichtkleid" ein und dasselbe Federkleid sind (nämlich das sogenannte Jahreskleid). Wenn man in Zusammenhang mit Mauser auf Kleiderfolgen näher eingeht, muss man es daher sicher anders anpacken. Kann mich inzwischen aber in diesem Kontext mit der aktuellen Lösung anfreunden, da sie sicher praxisnah ist. Das Aussehen des Stars im Winter und im Sommer ist halt deutlich unterschiedlich, mit Pracht- und Schlichtkleid kann man das gut benennen. --Darwin16 23:31, 27. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Beschreibung des Stockentenfotos[Quelltext bearbeiten]

Laut deutscher Bildbeschreibung zeigt das Bild zwei männliche Stockenten, aber die englische Bildbeschreibung spricht von "Anas platyrhynchos eclipse drake in front, female behind; in Druskininkai, Lithuania". Da die hintere Ente einen dunklen Schnabel hat, können das auf dem Foto keinesfalls zwei Männchen sein. Ich würde es daher gerne korrigieren. Wäre das okay? Gruß --DanySahne85 (Diskussion) 21:53, 10. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]